Suchen Menü

Utrogest und SS

Hallo,
war heute zum 1.mal beim Frauenarzt - bin in der 5 + 3 SSW. Da mein Zyklus stest unregelmäßig und sehr lang war (bis zu 50 Tagen), war der Einsprung auch sehr spät. Ich nehme seit langem die Alchemilla Urtiktur von Alcea. Der Arzt heute hat mir das Medikament Utrogest verschrieben, den ich aber nicht oral sondern 2x täglich vaginal zuführen sollte. Frage 1) Kennen Sie diese Form der Darreichung? Der Arzt meinte, es würde dadurch besser vom Körper aufgenommen. Kann mir dieses Medikament auch schaden, falls doch meine Progesteronwerte in Ordnung sind? (haben keine Hormonwerte gemessen).
Frage 2) Habe vergessen den Arzt zu fragen: sollte ich jetzt lieber auf die Urtinktur verzichten da ich das Utrogest einnehme oder sind die beiden in Kombination unbedenklich?
Bin so aufgeregt - habe mir die Schwangerschaft so lange gewünscht und möchte nichts tun, was dem baby schaden könnte.
Besten Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Lieben Gruß,
Joanna
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2008, 12:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest und SS

Hallo Joanna,
zu 1) Progesteron (Utrogest) wird in der Kinderwunschbehandlung häufig vaginal verabreicht, auch ohne Messung des körpereigenen Wertes ist das unbedenklich zu 2) eine gleichzeitige Gabe von Progseteron und einem homöopatischen Medikament ist möglich, aber zur Frage, ob es noch sinnvoll ist, warten Sie bitte die Antwort aus dem Homöopathieforum ab.
Viele Grüße

Re: Utrogest und SS

Lieben Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen