Suchen Menü

Unterbauchbeschwerden - Flüssigkeit Douglas ?

Hallo,
nochmal eine Frage zu meinem Beitrag .....
hatte heute wieder (vor ca. 4 Wochen schon einmal) kollikartige Schmerzen - links und rechts im Unterbauch ausstrahlend bis zur Scheide. ähnlich starkem Muskelkater. Das hält so ca. 15 - 20 min. an, dann geht es langsam wieder weg bzw. wird erträglich, ein Dauerschmerz (Druckgefühl, als wenn Fremdkörper drinnen sitzt) beidseitig bleibt vorhanden.
war heute nun beim Frauenarzt und Hausarzt.
FA hat Entzündung der Eierstöcke, Gebärmutter und Scheide ausgeschlossen, Bauch ist weich. Jedoch Flüssigkeit im Douglas entdeckt beim US ?! Ich solle zum Hausarzt gehen und nochmal vorsprechen, Gyn-mässig wäre alles i.O. Eine kleine Zyste links - die aber im normalen Bereich sei. Die Hormonspirale sitzt korrekt.
Hausarzt - konnte nichts machen - soll morgen zum Urin und Blutabnehmen kommen. Und dann die Ergebnisse abwarten.
Was kann das sein ? Flüssigkeit im Douglas - wie kommt das und was muss der Laie darunter verstehen ? Was kann ich tun ? Bzw. muss ich Angst haben etwas ernsthaftes zu haben ?
Bitte um nochmal um Antwort.
Bin irgendwie völlig fertig.
Originalfrage war diese :
ich habe neuerdings immer wieder Schmerzen in der Leistengegend (beiden Eierstöcken ?)
Ich trage die Hormonspirale seit 2 Jahren und habe nur noch ab und zu Zwischenblutungen. Der Schmerz sitzt beidseitig in der Leistengegend, und strahlt irgendwie bis runter zur Scheide - als wenn es drückt (Fremdgegenstand im Bauch) und zieht und man seine Tage hätte/oder leichte Mini-Wehen ?. Die Schmerzen sind total unangenehm und treten immer mehrere Tage auf. Dann ist wieder mal Ruhe und dann gehts wieder los.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.05.2008, 11:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Unterbauchbeschwerden - Flüssigkeit Douglas ?

Hallo Maja,
Flüssigkeit im Douglas ist ein sehr unspezifisches Zeichen. Bei vielen Arten von Entzündungen kommt es zu einer Flüssigkeitsbildung des Bauchfells, welche sich am tiefsten Punkt des Bauchraums, dem Douglasraum sammelt. Kurz nach dem Eisprung findet man dort die aus dem Follikel freigesetzte Flüssigkeit. Natürlich kommt dies auch bei bösartigen Erkrankungen vor.
Warten Sie erst einmal das Ergebnis der laboruntersuchungen ab und lassen Sie die gesehene Flüssigkeit in 1-2 Monaten kontrollieren, wenn sonst alles in Ordnung war.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen