Suchen Menü

Unfruchtbarkeit

Bei meinem Mann ist eine Azoospermie festgestellt worden. Eine Hodenbiopsie ist nicht durchgeführt worden, weil man uns mitgeteilt hat, dass dort wahrscheinlich keine intakten Spermien gefunden werden können.Mein Mann hat über längere Zeit Nikotin, Alkohol und Cannabis konsumiert, aber vor einigen Wochen dieses alles abgesetzt. Besteht die Möglichkeit, dass aufgrund dieser Tatsache intakte Spermien produziert werden können? Kann ich schwanger werden?
Bisherige Antworten

Re: Unfruchtbarkeit

Hallo Martina
Es ist sicher einen Versuch wert, einige Zeit abzuwarten ob sich das Spremiogramm nochmal bessert. Generell sollte in ca. 3 Monaten das Spermiogramm wiederholt werden.
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass ein Spermiogramm immer eine Momentaufnahme darstellt, so dass zur Beurteilung der infertilen Situation stets 2 Spermiogramme minimal durchgeführt werden sollten.
Zum Thema Hodenbiopsie - das sehe ich etwas anders.
Besteht eine Azoospermie fest, ist unter Umständen die Indikation für eine Biopsie der Hoden gegeben. Es interessiert die Frage, ob überhaupt eine Bildung von Samenzellen erfolgt oder ob kein funktionierendes Keimepithel vorhanden ist. Im ersten Fall wird die Azoospermie in der Regel durch einen Verschluss der ableitenden Samenwege verursacht sein und bedarf einer evtl. operativen Korrektur. Bei dieser Hodenbiopsie ist die Asservierung von Samenzellen möglich (sofern welche vorhanden sind), die zu einem späteren Zeitpunkt für assistierte Reproduktionstechniken zur Verfügung stehen.
Ich denke, Sie sollten sich ggf bald an ein Kinderwunschzentrum zur weiteren Beratung wenden.
Alles Liebe Ihnen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen