Suchen Menü

Unfruchtbar mit 22?

Ich habe eben von meinem frauenarzt erfahren, dass ich im moment wohl unfruchtbar bin. ER hilft mir nicht wirklich weiter und deshalb möchte ich mal schnell meine situation erklären:

Mit 13 habe ich meine erste periode bekommen. Bis 18 war kam sie immer sehr unregelmäßig. mal nur eine woche verspätet, mal 2 monate gar nicht. dann habe ich die pille bekommen und alles funktionierte. anfang des jahres habe ich die dann abgestetzt, weil ich Raucherin bin, kein Verhütungsgrund mehr bestand und ich sehen wollte ob sich die Periode eingependelt hat. Das erste mal kam sie nur mit einer woche verspätung, dann mit 3 wochen verspätung und dann gar nicht mehr. Im juni wurde dann eine gewebsveränderung bei mir am Muttermund entfernt und der Gebärmutterhals ausgeschabt. daraufhin kam direkt meine periode, nach 69 tagen! Die gewebsproben nach der OP waren auch ok.

Seitdem hatte ich keine blutung mehr udn bin deshalb zum arzt. er hat mich dann erst mit ultraschall untersucht und festgestellt das selbst da, nach über 50 tagen nach der letzten blutung, keine wirkliche schleimhaut aufgebaut ist. Er hat mir dann noch blut abgenommen um zu testen ob der Prolaktinwert erhöht ist, gleichzeitig hat er nochmal eine gewebsprobe eingeschikt zu kontrolle nach der OP.

Heute habe ich dann erfahren, dass der Prolaktinwert erhöht ist (obere grenze) und das ergebnis der gewebsprobe nicht gut war. (Stufe 3??). Er hat mich nur beruhigt und erst nach nachfragen hat er mir vorgeschlagen ein CT machen zu lassen um zu schauen ob ich eine wucherung habe die den prolkatinwert erhöht, wenn dann könnte ich dann einen prolaktinhemmer einnehmen um zu schauen ob es daran liegt das meine periode nicht mehr kommt! Andere oderw eitere untersuchungen hat er mir nicht vorgecshlagen! Er hat mir nur noch Jod verschrieben für die Schilddrüse und mir geraten, weil ich Untergewicht habe zuzunehmen. Leider kann ich vor allem seit ich die Pille abgesetzt habe alles essen und nehme selten mal eine kilo zu (ich wiege 55 kilo bei 1,78m)

Dadurch das meine mutter und großmutter auch probleme beim Kinderbekommen hatten und durch zysten beiden recht früh die gebärmutter entfernt wurde, habe ich jetz natürlich Angst, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann.

Meine Fragen nun:

Welche Untersuchungsmöglichkieten gibt es noch? Woran kann diese (hoffentlich) vorübergehende Unfruchtbarkeit liegen und was kann ich dagegen tun? Bin ich jetzt wirklich unfruchtbar?

Ich danke schonmal im voraus für die Hilfe

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.08.2008, 14:42 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Unfruchtbar mit 22?

Hallo,woher wollen Sie die Unfruchtbarkeit haben? Mit der Oma hat das nichts zu tun. Wie lange haben Sie schon probiert (mit einem zeugungsfähigen Mann) schwanger zu werden?Nur das zählt.Richtig ist,dass erhöhtes Prolaktin den Eisprung blockieren kann.Prolaktinome werden meist erst bei einem Prolaktinwert von über 50 ng/ml beobachtet.Therapie:Dostinex. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen