Suchen Menü

Ultraschall sinnvoll für Früherkennung?

Guten Tag,
ist es sinnvoll zur Früherkennung von Krebs eine Ultraschalluntersuchung der Brüste, der Gebärmutter und der Eierstöcke zu machen? Ärzte bieten diese Untersuchungen an, aber ich habe gelesen, dass diese Untersuchungen zur Früherkennung nicht sinnvoll seien, da es sehr viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse gibt. Meine Frage ist nun: Wie häufig sind falsch negative Ergebnisse und wie häufig falsch positive Ergebnisse? Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall sinnvoll für Früherkennung?

Hallo Birgit
US-Untersuchungen der genannten Organe sind durchaus sinnvoll und ich kann Ihnen nur dazu raten. Gerade Tumoren der Brust können von einem (erfahrenen) US-Untersucher dadurch besser als durch die Tastuntersuchung entdeckt werden. Gleiches gilt für Eierstockprozesse - diese kann man nur durch den US überhaupt erkennen.
Wie hoch falsch negative bzw. falsch positive Befunde sind kann ich Ihnen nicht sagen - darüber gibt es keine Statistik.

Re: Ultraschall sinnvoll für Früherkennung?

Hallo Frau Dr. Winkler,
wenn Ultraschall zur Früherkennung von Brustkrebs eingesetzt werden kann, warum wird dann das Mammographie-Screening eingeführt?

Re: Ultraschall sinnvoll für Früherkennung?

Hallo Birgit
Mammographie ist wesentlich sensibler als eine US-Untersuchung. Aber eine US-Untersuchung eben auch sensibler als eine reine Tastunztersuchung, da Sie auch kleinere, noch nicht tatstbare Knoten erfassen kann. Wenn bei Ihnen natürlich eine Mammographie geplant ist, ist eine US-Untersuchung nicht erforderlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen