Suchen Menü

Ultraschall bei 6+3

Guten Morgen,
leider habe ich heute keinen so schönen Ultraschall gehabt. Lt. meiner Berechnung (letzte Periode 3.12.07, Temp.-Kurve zeigt Eisprung am 15./16. ZT, Schwangerschaftstest wurde bei ES + 11 positiv) wäre ich nun heute bei 6 + 3, also 7. SSW. Leider ist die Fruchtblase nur 8 mm groß, das Embryo wurde mit nur 1 mm vermessen. Entspricht also nicht der o. g. Rechnung. Kann ich mir dennoch Hoffnung machen, das sich alles noch zum guten entwickelt? Bin so niedergeschlagen. Welchem Schwangerschaftsalter könnte denn die o. g. Größe entsprechen (wobei ich ja eigentl. bei 6 + 3 lt. der genannten Werte wie Periode usw. sein müsste). Kann ich noch hoffen? Kann es sein, das das Baby so klein gemessen wurde, weil ich eine nach hinten geknickte Gebärmutter habe? Blut, um die weiteren Werte wie Progesteron und HCG zu bestimmen wurde mir nicht mehr abgenommen. Der Wert vor 14 Tagen soll aber in Ordnung gewesen sein.
Traurige Grüße Astrid T.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.01.2008, 14:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ultraschall bei 6+3

Hallo Astrid,
die Fruchthöhle entspricht von ihrer Größe der 5 + 2 SSW, der Embryo müsste bei 6 + 3 etwa 6 mm groß sein. Bei schwierigen Sichtverhältnissen ist immer die Möglichkeit einer falschen Messung gegeben. Solange Sie nicht bluten, sollten Sie die nächtste Kontrolle abwarten.
Ich wünsche Ihnen viel Glück!

Re: Ultraschall bei 6+3

Guten Tag,
danke für die Antwort. Nein, ich blute nicht, nehme abends 2 Utrogest. Kann denn duch Utrogest überhaupt eine Blutung einsetzen, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte? Warum sollte ich denn bluten? Kann man denn noch Hoffnung haben, denn der Embryo war ja zu sehen?
Danke und LG Astrid T.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.01.2008, 15:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ultraschall bei 6+3

Hallo Astrid,
wenn sich der Embryo nicht richtig entwickelt, kann eine verhaltene Fehlgeburt resultieren, die zunächst nicht von alleine zu Blutungen führt, auch Utrogest könnte eine Blutung verhindern. Sie sollten es aber erst absetzen, wenn in etwa einer Woche kein Wachstum und keine Herzaktion des Kindes zu erkennen ist. Bis dahin besteht immer noch die Hoffnung, das es fälschlicherweise zu klein gemessen wurde. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen