Suchen Menü

Spirale entfernen - Rückholfaden verschwunden

Hallo!

Ich möchte die Hormonspirale Mirena gerne entfernen lassen, leider ist das Rückholfädchen verschwunden.Da ich beim Einsetzen starke Schmerzen hatte, mein Kreislauf daraufhin 3 Stunden Erholung brauchte und mit Hilfe von Aufputsch- und Schmerzmittel wieder in Gang gesetzt wurde, habe ich jetzt ziemlich Angst davor ...

Meine Frauenärztin rät mir, den Eingriff mit Narkose durchführen zu lassen. Eine Narkose möchte ich jedoch unbedingt vermeiden!

Was würden Sie mir raten? Welche Alternativen gibt es? Gibt es die Möglichkeit, die Spirale trotz fehlendem Rückholfädchen ohne Narkose zu entfernen? Wie "gefährlich" ist das?

Könnte z. B. die vorherige Einnahme von Schmerzmitteln und/oder eine lokale Betäubung den Schmerz etwas dämpfen und mich so vor einem Kreislaufkollaps bewahren? (Meine Frauenärztin ist von dieser Variante jedoch nicht überzeugt).

Vielen Dank und freundliche Grüße

comtessa

Bisherige Antworten

Spirale entfernen - Rückholfaden verschwunden

Hallo
es gibt nur die Möglichkeit, die Spirale ohen Betäubung holen zu lassen oder in Kurzdanrkose. Wenn der Rückholfaden wirklich nicht mehr sichtbar ist, bleibt leider fast nur die zweite Variante. Man muss dann manchmal sogar mit einem Hysteroskop (Kamera) in die Gebärmutter schauen, um die Spirale zu entfernen.
Die Kurznarkose ist wirklich eine Sache von einigen wenigen Minuten, das Ganze wird normalerweise nur mit Maskenbeatmung gemacht.Ich würde Ihnenwirklich diese Variante empfehlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen