Suchen Menü

Spina bifida

Sehr geehrtes Team,
habe zum 2. mal ein Kind mit spina bifida abtreiben lassen müssen, eins 2006 und jetzt im Dez. 2007. Habe bereits ein gesundes Kind(9), aber von meinem Exmann.
Kann es sein das wir genetisch nicht zusammen passen, man sagte uns soetwas passiert nur einmal.Und nun ist auch dieses Baby daran erkrankt..Wir sind sprachlos und versuchen nun Gründe herauszufinden.Haben Sie soetwas schon mal erlebt???
MFG Eulitz
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.02.2008, 15:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Spina bifida

Hallo Silke,
bei der Entstehung einer Spina bifida sind wohl sowohl genetische als auch Umweltfaktoren als Ursache von Bedeutung. Diese Defekte entstehen schon während der dritten bis vierten Schwangerschaftswoche.
Ein Mangel an Folsäure (ein B-Vitamin) bzw. eine Störung im Folsäurestoffwechsel während der Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt kann mit für die Entstehung verantwortlich sein. Deshalb empfiehlt man Frauen, bei denen bereits Schwangerschaften mit solchen Fehlbildungen vorgekommen sind, eine hochdosierte Folsäureeinnahme schon vor und in einer geplanten Schwangerschaft von 5 mg /Tag, aber das haben Sie sicher nach dem erstmaligen Auftreten der Fehlbildung schon eingenommen?
Ich würde Ihnen jetzt zu einer Humangenetischen Untersuchung raten, um sich über das Wiederholungsrisiko aufklären zu lassen.
Herzliche Grüße

Re: Spina bifida

Vielen Dank für ihre Antwort. Ja Folsäure habe ich ein Jahr lang 5mg Prophylaktisch eingenommen. Muß jetzt meinen Partner überzeugen das er die Untersuchung mitmacht..MFG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen