Suchen Menü

Septum in der Gebärmutter entfernen lassen?

Guten Tag,
ich bin 38 Jahre alt und möchte gerne eine Kind. Ich hatte in diesem Jahr leider bereits 2 Fehlgeburten - eine MA in der 9. Woche wegen einer freien Trisomie 16 und einen vorzeitigen Blasensprung in der 15. Woche, Ursache unbekannt. Krankenhaus und alter Gyn meinen wegen einer Infektion nach vorherigen Schmierblutungen (Hämatom), neuer Gyn sagt dazu Blödsinn und es wäre garantiert ein weiterer Chromosomenfehler. Der neue Gyn hat auch heute beim Ultraschall ein Septum gefunden und rät zu Gebärmutterspiegelung und Septumentfernung. Es könnte aber auch sein, dass das Septum bei einer Schwangerschaft gar nicht stört.
Ich bin jetzt total verwirrt und frage mich, wieso die ca. 5-6 Ärzte, die mich in diesem Jahr schon geschallt haben, nie dieses Septum sahen. Und wie groß ich wohl mein Risiko, dass das Septum zur Fehlgeburt führt?
Danke für Ihre Antwort
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.11.2007, 18:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Septum in der Gebärmutter entfernen lassen?

Hallo,wenn Sie schon Fehlgeburten hatten,kann dafür das Septum Ursache sein.Lassen Sie es entfernen, meist geht das vaginal ohne größere Operation.Offenbar ist das Septum von den anderen Ärzten übersehen worden.Manchmal sieht man es auch erst,wenn man hysteroskopiert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen