Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetis

Hallo,
ich habe heute morgen bei meinem Hausarzt einen Glucosebelastungstest gemacht und bin mir über meine Werte unsicher. Nüchtern 111; nach Trinken der Flasche Saft 1 h später 240 und dann 2 h später 184. Könnten Sie mir bitte die Normalwerte eines solchen Testes sagen und wenn ich drüber wäre, was ich dagegen tun könnte? Hab etwas Panik. Bitte um Antwort. Vielen Dank im Voraus
MfG
Jac. Melnit.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.01.2008, 16:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo Jacqueline,
der Test weist auf einen Schwangerschaftsdiabetes. Sowohl der Nüchtern-Wert (> 90 mg/dl) als neider Werte nach der Belastung sind zu hoch (1 Std. > 180 mg/dl, 2 Std. > 155 mg/dl). Sie sollten sich jetzt umgehend in die Beratung eines Diabetologen begeben, man wird sehen, ob Sie unter Zuckerdiät normale Werte haben. Erhöhte BZ-Werte in der Schwangerschaft sind für Sie und das Kind mit Risiken verbunden und sollten unbedingt behandelt werden.
Viele Grüße

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo,
habe erst nächsten Donnerstag einen Termin bekommen, was kann ich denn jetzt schon tun, um das ganze zu verbessern? Meine Frauenärztin meinte vorhin am Telefon, dass ich unbedingt auf Insulin gesetzt werden muss, ist das denn bei diesen Werten schon nötig? Fühl mich etwas im Wald stehen gelassen, hab keine Ahnung was da auf mich zukommt. Werden die Werte denn nach der Schwangerschaft wieder "normal"?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.01.2008, 16:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo Jacqueline,
ob Insulin nötig ist oder nicht, kann man jetzt noch nicht sagen. Das hängt entscheidend von Ihren Werten im sogenannten Tagesprofil ab. kaufen Sie sich im Buchhandel ein Buch üner Zuckerdiät. Vom Grundsatz her sollten Sie auf alle schnellresorbierbaren Kohlehydrate verzichten (auf Kristallzucker, helles Brot, Kartoffeln, Nudeln). Essen Sie Vollkornprodukte, ungesüßten Joghurt, Gemüse, weniger süßes Obst, triken Sie ungesüßten Kräuter- oder Früchtetee. Auch Rezepte der sogenannten GlyxDiät können Sie verwenden.
Viele Grüße

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Frau Dr. Grüne,
ich war heute beim Diabetologen und habe mich auf den Diabetes einstellen lassen. Gott sei Dank muss ich noch kein Insulin nehmen, es wird erst mit einer Diät versucht, den Zucker zu regeln. Ich wurde auf 12 BE eingestellt. Ich hab aber gemerkt, dass diese Diät vielleicht gerade mal die Hälfte von dem beinhaltet, was ich in der letzten Zeit gegessen habe. Ich befürchte eine ziemliche Gewichtsabnahme. Wäre das nicht schädlich für das Kind? Oder kann ich diese Diät ohne Sorge fortsetzen?
Liebe Wochenendgrüße
Jacqueline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen