Suchen Menü

Schwanger und Norovirus in Familie

Ist eine Infektion mit dem Norovirus besonders für Schwangere (in den ersten 4 - 8 Wochen) gefährlich, d. h. kann es zu Riskiken bei der Schwangerschaft bzw. Schädigungen des Embryo kommen? Meine Mutter hat seit gestern (19.12.07) den Norovirus; wie lange besteht eine Ansteckungsgefahr? Ich möchte Sie zu Weihnachten, d. h. ab dem 23.12.07 besuchen, weiß nun aber nicht, ob es zu diesem Zeitpunkt noch zu einer Ansteckung kommen kann. Können Sie mir weiterhelfen?
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und Norovirus in Familie

Hallo
das Virus kann hr Kind nicht gefährden. Allerdings müssen Soe - wenn Sie sich anstecken, darauf achten, dass Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen können und dies gff durch Infusionen in einer Klinik machen lassen. Das Norovirus ist bis zu 2 Wochen nach Ausburch ansteckend.
Allerdings muss Ihnen klar sein, dass im Moment überall die Gefahr der Ansteckung droht - also auch im Bus, etc...
GGF sollte Ihre Mutter, wenn sie Sie besucht, eine andere Toilette benutzen, da das Virus primär über eine Schmierinfektion übertragen wird.
Alles Gute Ihnen!
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.12.2007, 11:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger und Norovirus in Familie

Hallo, nein. der Norovirus verursachte eine unangenehme Magen-Darminfektion,die leicht ansteckend ist.Die Kontagiosität ist sehr hoch./Am besten,Besuche meiden)Es gibt auch keine kausale Therapie, kein Impfung. Wichtig ist die Einhaltung von Hygienemaßnahmen.Eine fetale Ansteckung ist nicht möglich. Die SS kann durch Brechdurchfälle gestört sein(Wichtig: Ausgleich von Flüssigkeits-und Elektrolytdefiziten.Der Hausarzt ist zuständig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen