Suchen Menü

Schwanger und Nesselsucht

Hallo zusammen,
ich bin in der 7.SSW und leide unter Nesselsucht mit furchtbarem Juckreiz. Ich habe das schon ca. 3-4 Monate und auch erfolgreich Cetirizin genommen, sodass die Beschwerden fast weg waren. Jetzt habe ich das Medikament natürlich abgesetzt und meine Hautärztin hat mir eine Creme mit einem ganz minimalen Cortisonanteil verschrieben, die aber fast gar keine Wirkung bei mir zeigt. Seit Absetzen von Cetirizin sind besonders die Handinnenflächen betroffen, aber auch ansonsten alle anderen Körperstellen. Ich habe die Befürchtung, dass die Einnahme von Cetirizin gefährlich für die Frucht gewesen sein könnte, oder? Was gibt es für Hilfsmittel, ich glaube nämlich, dass ich über kurz oder lang wahnsinnig werde, wenn das so weitergeht. Ganz doll jucken komischerweise auch meine Brustwarzen, die Brüste spannen ja sowieso schon extrem aufgrund der Schwangerschaft. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps für mich?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.12.2007, 21:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger und Nesselsucht

Hallo Regina, in der Schwangerschaft stehen allgemeine Maßnahmen im Vordergrund, Nesselsucht und ihre Symptome können sich verschlechtern, wenn Sie gestresst sind. Versuchen Sie also, Ihren Stress im Alltag zu reduzieren.
Klären Sie Probleme.
Erlernen Sie Entspannungstechniken .
Kühlpacks aus dem Kühlschrank lindern. Auch eine kalte Dusche kann angenehm sein. Wenn Ihnen der oder die Auslöser für Ihre Nesselsucht bekannt sind, meiden Sie sie ohne Ausnahme. Wenn Antihistaminika unverzichtbar sind, wählt man am ehesten erprobte Medikamente. Prinzipiell akzeptabel ist nach Angaben des Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie in Berlin der Wirkstoff Loratadin. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen