Suchen Menü

Schmierblutungen mit 3-Phasenpille

Hallo,

ich habe mal eine Frage, da meine Frauenärztin jetzt nicht mehr da ist.

Ich bin 28 Jahre alt, habe drei Kinder und nehme z. Zt. die Pille Novial, vorher Neo-Eunomin, aber da ich mit der viele Zwischenblutungen hatte, bin ich auf Novial umgestiegen.

Zu Beginn und auch zwischendurch hatte ich auch wieder Zwischenblutungen in der 2ten Pillenwoche, also habe ich rein theoretisch noch 7 Tage Pille einzunehmen, ehe ich pausiere.

Meine Fa meinte, es wäre schon komisch (damals), da die Blutungen im stärksten Hormonbereich der Pille auftreten, ich hatte jetzt mehrere Tage bräunlichen, blutigen Ausfluss, jetzt aber zieht mein Unterleib und ich blute, wenn auch nicht so viel wie bei einer normalen Regelblutung.

Ich habe schon öfters aufgrund von Zwischenblutungen gewechselt, habe nach den Schwangerschaften immer viel abgenommen, kann es daher kommen, dass sich mein Hormonhaushalt auch verändert hat?

Ich habe jetzt in der Zwischenzeit zwar nicht mehr abgenommen, wiege 58 Kilos auf 172 cm, aber kanns daran liegen?

Bin ich zu "schlank" für diese Pille, oder brauche ich eine stärkere Pille, ich meine Neo Eunomin soll ja schon sehr stark sein, aber aufgrund von Gewichtsabnahme nach 2ter SS habe ich dann auch mit dieser Pille damals Zwischenblutungen gehabt.

Haben Sie eine Idee, ich denke, ich werde auch mal zur FÄ hin müssen,

Lieben Dank im Vorraus, Anita

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.06.2008, 15:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Schmierblutungen mit 3-Phasenpille

Hallo Anita,
warten Sie erst einmal die nächsten 2 Zyklen ab, bevor Sie wieder über einen Wechsel nachdenken. Novial ist eine Pille, die zu sehr stabilen Zyklen führt.
Ihr Gewicht dürfte nicht die Ursache sein.
Klären sollte man allerdings, ob die Blutungen nicht vielleicht vom Muttermund kommen, dazu wäre eine Untersuchung erforderlich.
Beste Grüße
Dr. Grüne

vielen DANK und noch eine Frage zu Johanniskraut

Hallo,

habe aufgrund massiven seelischen Stresses (Mann erkrankt, grosse Sorgen) in letzter Zeit (aber seit einer Woche nicht mehr) 2 Kapsel Johanniskraut Dragees (hochdosiert) genommen, wg. der Belastung.

Ich hab jetzt auf der Info-Seite von Novial gelesen, dass man Johanniskraut nicht nehmen sollte mit dieser Pille aufrund entstandener Schwangerschaften.

Ich habe meinen letzten Verkehr vor 11 Tagen gehabt, danach nicht mehr,

hm, kann es sein, dass sich die Pillenwirkung daher verringert hat, dass ich die doppelte Dosis Johanniskraut genommen habe?

Ich habe ja auch jetzt leichtes Unterleibsziehen, kann eine mögliche Schwangerschaft stattgefunden haben? Aufgrund einer reduzierten Pillenwirkung aufgrund von Johanniskraut?

Alles Fragen über Fragen,

mir gehts hauptsächlich drum, ob ich weiter Johanniskraut nehmen darf, wenn ich mal wieder überlastet bin.

Vielen Dank nochmal für Ihre Blitzantwort, GLG, anita

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.06.2008, 16:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

vielen DANK und noch eine Frage zu Johanniskraut

Hallo Anita,
Johanniskraut führt zu einer verminderten Wirksamkeit der pille mit der Folge von ungeplanten Schwangerschaften und auch Zwischenblutungen. Die Pillenhormone werden durch die Einnahme dieses Wirkstoffes beschleunigt abgebaut, so dass er zur Behandlung von Frauen, die hormonell verhüten, nicht geeignet ist.
Einen Schwangerschaftstest sollten Sie durchführen, wenn die erwartete Regel ausbleibt.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen