Suchen Menü

Schilddrüse

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,
ich bin etwas verunsichert wegen meiner Schilddrüsenwerte. Nachdem ich Anfang letzten Jahres einen TSH-Wert von 10 hatte, habe ich angefangen Thyroxin Henning 50 zu nehmen. Im März hatte ich immernoch einen Wert von 7, aber es schien zu helfen. Mittlerweile habe ich auf 1 1/2 Tabletten erhöht und es geht mir deutlich besser. Vor einem Jahr war ich immer sehr schnell müde.
Jetzt habe ich mir Blut abnehmen lassen und der Arzt teilte mir mit, dass der TSH-Wert bei 9 sei. Ich dachte nach Erhöhung der Dosis müsste er weiter runtergegangen sein?
Zudem habe ich eine Autoimmunerkrankung, die aber nach einer Zeit verschwinden würde und die auch nicht behandelt werden könne.
Mir wurde nun mitgeteilt, dass der TSH-Wert nur ein Reaktionswert auf die anderen Werte, die in Ordnung seien sei und das es so bleiben könnte.
Was ist, wenn ich schwanger werden möchte. Bin 29 Jahre alt und habe ja eine Autoimmunerkrankung.
Viele Grüsse
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.01.2008, 13:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo Natalie, die Schilddrüse sollte bezüglich der T3 und T4 Werte gut eingestellt sein, damit die Chancen auf eine Schwangerschaft gut sind. Ein TSH von 9 klingt eigentlich nach einer Unterfunktion, bei der T3 und T4 erniedrigt wären. In eine Schwangerschaft steigt üblicherweise der Bedarf an Schilddrüsenhormonen, diese müssen dann mehrfach kontrolliert werden. Sie haben eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, manchmal liegen dann auch noch andere Autoimmunerkrankungen vor, die im Falle einer Schwangerschaft bekannt sein sollten (z.B. Antiphospholipidsyndrom). Lassen Sie eine endokrinologische Beratung durchführen. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen