Suchen Menü

Schilddrüse und SS

Hallo,
seit der Geburt meines Sohnes vor knapp 3 Jahren hatte ich Probleme mit der Schilddrüse. Ich litt unter einer starken Schilddrüsenüberfunktion. Seit der Diagnose bin ich in München beim Prof. Gärtner in Behandlung. Ich nahm fast ein Jahr lang Carbimazol und Selen. Nun waren meine Werte über ein Jahr normal. Im September hatte ich eine Fehlgeburt und eine Ausschabung aber selbst in November war alles in Ordnung. Alle Blutwerte in der Norm.
Jetzt bin ich in der 10 SSW (9+5)und habe gestern Bultanalysen machen lassen. Die Werte von t3 und t4 sind normal, allerdings in der TSH-Wert supprimiert, bei 0.06.
Den nächten Termin habe ich erst in 10 Tagen beim Prof. Gärtner und nachdem ich nur Horrorgeschichten zu diesem Thema im Internet gelesen habe, bin ich total beunruhigt.
Vielleicht könnten Sie mich damit ein wenig aufklären. Muss ich mir sehr grosse Sorgen machen? Ich war erst vor 2 Tagen beim Frauenarzt und das Baby entwickelt sich ganz in Ordnung.
Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüssen
M Rumel
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.01.2008, 10:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse und SS

Hallo Marta,
Wichtig ist, dass eine schwere Schilddrüsenüberfunktion muss während einer SS vermieden wird. Die Dosierung von Carbimazol sollte so niedrig erfolgen, dass die Schilddrüsenhormonwerte im oberen Normbereich oder sogar knapp darüber liegen. Dabei darf das Tsh durchaus etwas supprimiert sein.
Alles Gute für die weiters Schwangerschaft und liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen