Suchen Menü

Scheidentrockenheit oder doch Infekt?

Hallo,
ich leide an einem Östrogenmangel und deshalb unter einer sehr trockenen Scheide. Vor ca. 3 Wo war es extrem, die Vulva war geschwollen und gerötet, Juckreiz und Brennen zugleich. Mein Gyn sagte allerdings, ich habe weder eine bakt. Infektion noch einen Pilz, laut Abstrich. Er gab mir Gynomunal. Das half nicht, brannte nur beim Auftragen. Dann bekam ich oekolp, eine Östrogensalbe - die brennt aber auch. Und ich kann keine Besserung feststellen. Meine Hausärztin meinte festern in einem Gespräch, dass eine Östrogensalbe nicht brennen dürfe und ich evtl. eine Entzündung, die durch einen Virus verursacht sei, habe. Evtl. Herpes oder Clamydien? Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund der Trockenheit schon 2 MOnate nicht mehr mit meinem Mann schlafen konnte und infolge dessen def. keine Erkrankung haben kann, die durch einen Geschlechtsverkehr übertragen werden kann. Allerdings hatte ich vor knapp 4 Wo einen Lippenherpes. Ich war allerdings höchst vorsichtig, trug ein Lippenpflaster - auch aus Angst, meine 10monate alten Babies anzustecken. Ich benutzte auch für die Genitalbereich ein anderes Handtuch als fürs Gesicht. Kann es aber dennoch sein, dass ich einen Genitalherpes habe? Hatte ich noch nie!!! Und stimmt es, dass man den nicht unbedingt sieht?
Grüße Christiane
P.S. Noch eine andere Frage: meine Nichte wohnt z.zt. bei uns. Sie hat den HPV-Virus. kann dieser z.b. beim Waschen der Unterwäsche übertragen werden? Ich wasche die Unterwäsche nicht immer auf 95c° sondern oftr auf 60c°, da ich selbst immer Slipeinlagen verwende. :,(
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.03.2008, 13:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Scheidentrockenheit oder doch Infekt?

Hallo Christiane,
sinnvollerweise suchen Sie Ihren FA nocheinmal auf, da möglicherweise eine Infektion erst jetzt feststellbar wird.
Zur Pflege können Sie eine zusatzfreie Fettcreme verwenden.
Beim Verkehr kann Gleitmittel hilfreich sein. Sofern Sie noch stillen, kann dies der Grund für einen lokalen Hormonmangel sein.
Durch Berührung der Unterwäsche wird ein HPV Infekt nicht übertragen.
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen