Rötel-impfschutz
In meiner ersten Schwangerschaft wurde per Bluttest festgestellt, daß ich keinen ausreichenden Rötel-Impfschutz hätte, ich wurde gleich nach der Geburt geimpft.
In der 2. Schwangerschaft war der Impfschutz extrem viel niedriger als in der ersten SS.
Nach der 2. Geburt wurde ich nicht geimpft, im Krankenhaus meinte der Arzt, es wäre ein zu großes Risiko, den übriggebliebenen Impfschutz aufzubrauchen, wenn ich auf die Impfung keine eigenen Antikörper entwickle.
Inzwischen bin ich als Tagesmutter tätig, betreue auch ein Baby, das letzte Woche erst die erste MPR- Impfung gekriegt hat, kriege im Herbst warscheinlich ein weiteres kleines in Betreuung.
Vor Dienstantritt habe ich meinen Hausartzt kontaktiert, ob ich auch eine MPR- Impfung brauche, da meinte er ja eigentlich schon, aber wegen des Rötel-Impfschutzes traut er sich nicht darüber.
Wenn wir nun ein weiteres Baby möchten. Wie hoch ist das Risiko, was bedeutet das für meine Arbeit, kann ich weiterarbeiten in der SS?
In welcher Zeit ist das Risiko am Größen, hilft es die Schwangerschaft so zu planen, daß die riskante Zeit in die Sommerferien, in denen ich Arbeitslos bin, fällt? (Sofern das klappt?)
Vielen Dank,
Barbara.H
Rötel-impfschutz
ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht wirklich.
Sie sollten unbedingt eine neue MMR (Masern/Mumps/ Röteln)-Imfung erhalten.
Wenn die Impfung nach der ersten Schwangerschaft nicht angeschlagen hat, lag dieses mit großer Wahrscheinlichkeit an einer fehlerhaften Lagerung des Impfstoffes, dieser ist ein Lebendimpfstoff und besonders empfindlich, wenn er irgendwann nicht gekühlt war.
Zuviel impfen kann man nicht, keinesfalls wird der Impfschutz geringer nach einer erneuten Impfung!! Auch eine Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten) sollten Sie sich geben lassen, wenn Sie mit kleinen Kindern arbeiten, sofern diese länger als 6 Jahre her ist, ggf. in Kombination mit Diphterie und Tetanus.
Beste Grüße
Dr. Grüne
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen