Suchen Menü

Röntgen Becken

Hallo liebe Frau Dr. Grüne, 

aufgrund von längeren schmerzen durchs laufen im Becken /Hüfte wurde heute ein Röntgen Bild gemacht - könne sie mir sagen inwiefern ich jetzt Angst um die Eizellen haben muss? Nehmen diese dadurch schaden? Ich bin ja bereits 39 aber wir sind noch offen für ein weiteres Kind.

Vielen Dank und freundliche Grüße! 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.01.2024, 18:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Röntgen Becken

Hallo Kati,

eine konventionelle Röntgenaufnahmen, wie eine solche Beckenaufnahme ist heutzutage mit einer relativ niedrigen Strahlenexposition nur für den Bruchteil einer Sekunde verbunden. Für den verwendeten niedrigen Dosisbereich lassen sich nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz keine sicheren Angaben zum Strahlenrisiko machen.
Die Bilder werden digital bearbeitet, um das gewünschte Bild zu erhalten.

Trotzdem muss für jede Röntgenuntersuchung von einem gewissen - bei einer solchen kurzen Aufnahme zwar geringen - Strahlenrisiko auch für die Keimzellen ausgegangen werden. Grundsätzlich muss der medizinische Nutzen einer Röntgenuntersuchung in jedem Einzelfall einer Strahlenanwendung sorgfältig abgewogen werden.

Das Risiko kann wie bereits erörtert konkrekt nicht benannt werden und es spricht nicht gegen den Versuch, erneut schwanger zu werden

viele Grüße
Dr. Grüne

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen