Suchen Menü

Riesiger Follikel nach Clomifen

Sehr geehrtes Expertenteam,
zur Zeit befinde ich mich im 6.ten Clomifenzyklus.Heute war ich beim FA zur Eisprungkontrolle. Er hat heute einen riesigen Follikel festgestellt. (Lt. FA doppelt so groß wie normal). In allen anderen Zyklen waren die Follikel optimal.
Wie kann es dazu kommen? Mein FA sagt, wenn der Follikel nicht platzt muß evtl. eine Bauchspiegelung erfolgen. Wieso das so ist, hat er mir leider nicht erklärt. Er hat mir außerdem empfohlen in den nächsten Tagen auf bestimmte Sportarten zu verzichten.
Ist in diesem Zyklus eine Schwangerschaft theoretisch möglich? Wie kommt es zu so einem übergroßen Follikel?
Habe bereits 2 Kinder (3 und 5), die auf natürliche Weise gezeugt wurden. Mittlerweile "üben" wir fast 2 Jahre an dem 3.ten Kind. Bin etwas verunsichert,vor allem wg. einer evtl. bevorstehenden Bauchspiegelung, und würde mich über 2te Meinung sehr freuen.
Freundliche Grüsse
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.03.2008, 23:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Riesiger Follikel nach Clomifen

Hallo Michaela,
ein sehr großer Follikel ist als Zyste anzusehen, bei einer Größe von 5-6 cm ist eine Drehung möglich, die zu einer akuten Bauchsymptomatik führen könnte, zum Glück aber selten vorkommt.
Solche Zysten kommen nicht zum Eisprung, bilden sich aber meist mit der folgenden Regel spontan oder durch Gelbkörperhormongabe zurück.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen