Suchen Menü

Rhesusfaktor negativ

Guten Tag! Ich habe die Blutgruppe 0 neg. und habe in meinen beiden Schwangerschaften Spritzen bekommen, nachdem ich am Anfang Blutungen hatte. Nun bin ich zum 3. Mal schwanger und habe wieder Blutungen. Werde wohl am Freitag beim Arzt wieder eine Spritze bekommen. Was bewirkt diese Spritze und was würde mit dem Baby passieren, wenn ich keine bekommen würde?
Lg jeannine
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.06.2008, 19:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Rhesusfaktor negativ

Hallo Jeannine,
da Ihr Kind möglicherweise eine Rhesuspositive Blutgruppe hat, kann es im Rahmen von Blutungen zu Kontakt zwischen mütterlichem und kindlichem Blut kommen, was dazu führen kann, dass Sie als Mutter Antikörper gegen diese Blutgruppeneigenschaft Ihres Kindes entwickeln und es durch eine Immunreaktion zu einem Abbau kindlicher Blutkörperchen kommt.
Die zur Vorbeugung gegebene Spritze enthält solche Antikörper, die im Falle eines kindlichen Blutübertrittes die Blutkörperchen "abfangen" und somit eine Aktivierung des körpereigenen Immunsystems verhindern.
Nach einer nicht durchgeführten Prophylaxe und einer entsprechenden Sensibilisierung sind vor allem in einer weiteren Schwangerschaft schwere Probleme zu befürchten.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen