Suchen Menü

Progesteron

Guten Abend,
hab schon einmal geschrieben, dass bei uns wieder KiWu besteht. Bei mir aber alles auf eine GKS hin deutet(Kurze zweite ZH, Muttermund verhärtet sich nach dem Eisprung nicht,FG vor ca 5 Jahren,Blutungen bis zur 13.SSW bei unserer Tochter).Ich nehme ab diesen Zyklus 1.ZH Ovaria Comp,2.ZH Bryophyllum.Sie empfahlen mir die zweite ZH durch die Gabe eines Progesteronpräparates zu unterstützen.Ich sprach es bei meiner FÄ an. Sie war tatsächlich der Meinung, dass es nicht nötig ist UND, dass sich ein MM im Zyklusverlauf NIE verändert und auch eine kurze zweite ZH nicht nicht für eine GKS spricht.Nach einigen Drängen gab sie mir dann ein Rezept über Chlormadinom 2mg, welches ich in der 2.ZH einnehmen soll.
1.Jetzt meine Frage: kann ich es zusätzlich zu Bryoph. einnehmen?Hat es eine Progesteronwirkung?
2.UND-da meine FÄ deswegen länger nachgelesen hat-ist es ein geläufiges Medikament bei diesem Problem(hab hier nämlich immer wieder von Uterogast gelesen).
3.Was wenn ich wieder schwanger werde? Da muß ich doch etwas unterstützendes bekommen,da die plazenta doch das Gelbkörperhormon erst ab der zwölften Woche selber bildet.Als ich das meiner FÄ so sagte, tat sie es völlig ab.Es könnte also sein,dass ich zwar schwanger bin, es aber verliere, wiel mein Körper es nicht halten kann.Sollte ich auf ein unterstützendes Präperat drängen?
Bin total unglücklich in meiner Situation.
Herzlichen Dank für ihre Antworten
Mit lieben Grüßen A.L.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.01.2008, 19:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron

Hallo,(1)wenn Sie ein Gestagen nehmen(häufiger wird Utrogest verordnet),können Sie Bryo weglassen.(2)Dessen Wirkung ist ohnehin wissenschaftlich nicht belegt.(3)Eine GK-Schwäche müsste durch Hormonuntersuchung(Progesteron 3. und 20.ZT nachgewiesen sein. Prophylaktisch wird es nicht verordnet.Liebe Grüße W.

Re: Progesteron

Lieben Dank erstmal für die Antwort,
heißt das,dass ich ohne Blutentnahme eigentlich das Chlormadinon gar nicht nehmen darf, weil ja die GKS nicht zu 100 Prozent bei mir nachgewiesen wurde? Könnte ich dann also evtl mehr Schaden anrichten als Nutzen davon haben??
Und zweitens hab ich gelesen,dass Chlormadinon bei bestehendem KiWu gar nicht gegeben werden solllte,weil es eher zu verhütenden Zwecken eingesetzt wird. Haben sie Erfahrung damit?Würden sie es auch verordnen?
Danke nochmal Antje L.
Experte-Warm
Experte-Warm | 31.01.2008, 16:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron

Hallo,das Chlormadinon wird keinen Schaden anrichten.Es hat aber eben nur eine regulierende Wirkung(wie Duphaston oder Utrogest).Fehlt der Eisprung, ist es für die Katz. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen