Probleme nach Marsupialisation (Bartholin-Abszess)
wie im Betreff erwähnt, habe ich leider erhebliche Beschwerden seit meiner letzten OP (Marsupialisation).
Ich möchte aber zuerst von meinem Krankheitsverlauf erzählen, der bestimmt auch relevant ist.
Beim ersten mal (rechts) vor ca 2 Jahren, hatte ich innerhalb von 3 Tagen eine Hühnerei große Schwellung und sehr starke schmerzen vor der OP. Im Krankenhaus war ich eine Attraktion. Bei der ersten Untersuchung meines behandelnen Arztes wurden alle Assistenz-Ärzte herbeigerufen, damit sie das unglaublich große Ding begutachten können. War echt klasse, aber tut jetzt nichts zur Sache, konnte mir das aber nicht verkneifen zu erwähnen. Jedenfalls verlief die OP gut und mir ging es so prima, daß ich eine Stunde später schon wieder heim wollte, durfte aber erst am nächsten morgen. Der Heilungsprozess verlief normal und komplikationslos.
Nun kommen wir zum zweiten (vor ca 7 Mon.), den ich diesmal auf der linken Seite hatte. Da ich nun bereits Erfahrung hatte, bin ich sofort zum Arzt als ich die Schwellung bemerkte. Mein Frauenarzt überwies mich sofort ins gleiche KH und überließ ihnen die Entscheidung über das weitere vorgehen. Nach langem hin und her wurde ich zwei Tage später operiert. Ich merkte schon nach dem aufwachen aus der Narkose, daß diesmal alles anderst werden würde. Ich hatte furchtbare Schmerzen, die leider auch nicht besser wurden, nachdem ich Schmerzmittel bekommen hatte und irgendwann bekam ich auch keine mehr.
Dieses mal wollte ich nicht heim gehen, dennoch entließ man mich am nächsten Tag trotz starker Beschwerden und Schmerzen. Mein Frauenarzt behandelte mich weiter mit Jodspülungen und ich machte fleißig Sitzbäder. Dennoch war der Heilungsprozess schwierig und lang. Ich war 8 Wochen lang krankgeschrieben und ich hatte ganze 3 Wochen lang nach der OP Schmerzen. Mein Frauenarzt wusste nicht mehr was er noch machen soll. Er hatte mir noch irgendwelche Kegel oder Kügelchen in die Wunde gesetzt. Verkehr war lang nicht möglich --> schmerzen.
Nun komme ich (endlich) zu meinen Beschwerden seit der letzten OP. Ich habe seither eine sehr trockene Scheide, auch beim Verkehr, was das ganze unangenehm macht und gelegentlich etwas schmerzen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß es enger ist. Des weiteren reißt jedesmal beim Verkehr etwas, weswegen ich danach tagelang Beschwerden habe wegen der Wunde. Irgendwie ist alles empfindlich und ich bin oft wund, gelegentlich Jukreiz.
Was hat das alles zu bedeuten? Ich mache mir Sorgen und diese ganzen Umstände sind sehr unangenehm. Da ich diese ganzen Beschwerden habe, habe ich mit meinem Partner seither nicht so viel Verkehr, da ich zugegeben versuche es zu "vermeiden". Leider wirkt sich das selbstverständlich nicht besonderst gut auf unsere Beziehung aus.
Tut mir leid, daß ich mich nicht kürzer fassen konnte.
Ich freue mich über Ihre Meinung und Ratschläge.
Vielen Dank vorab.
Freundliche Grüße,
marzipanhase
Probleme nach Marsupialisation (Bartholin-Abszess)
Probleme nach Marsupialisation (Bartholin-Abszess)
gerne beantworte ich Ihre Rückfragen.
Ich bin 29 Jahre alt und bei der 2. OP wurde auch nur marsupialisiert. Ich werde aber nochmal in meinen Unterlagen nachschauen und mich ggfs. korrigieren.
Das einzige was ich Ihnen noch zur 2. OP sagen kann ist, daß die Ärzte im KH meinten, daß tief geschnitten werden musste, was mir mein Frauenarzt bestätigte. Die Wunde war wohl sehr tief.
Mir wurden übrigens Leukasekegel eingesetzt und ich musste Ciprofloxacin Tabletten einnehmen. Allerdings weiß und versteh ich nicht, gegen was die Tabletten waren.
Danke und liebe Grüße,
marzipanhase
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen