Suchen Menü

Pille

Hallo!
Ich (32, BMI 30) nehme seit 15 Jahren die Pille (Minisiston) und rauche (leider noch). Da ich letztlich wegen Herzrythmusstörungen (Extrasystolen) beim Kardiologen war (diese sind wahrscheinlich durch eine Überdosierung von L-Thyroxin/Schilddrüsenhormon verursacht), hat dieser zu mir nur gesagt, dass die Extraschläge beim Herzen im Gegensatz zu meinen anderen schlimmen Risikofaktoren "über 30, Pille, Rauchen, Übergewicht" absolut harmlos seien. Keine Frage, das Rauchen muss ich so schnell wie möglich aufgeben! Würden Sie mir denn parallel dazu ein Absetzen meiner Pille empfehlen? Mir war natürlich auch vorher schon klar, dass rauchen + Pille keine gesunde Kombination sind, hatte auch meinen Frauenarzt mal darauf angesprochen. Dieser sagte jedoch, dass meine Pille, die Minisiston so niedrig dosiert sei (0,030 mg Ethinylestradiol / 0,125 Levonorgestrel), dass man eigentlich nicht wirklich von einer Gefahr sprechen könne, wenn ich ansonsten "gesund" lebe, ausserdem habe die Pille auch Vorteile. Es gäbe weniger Fälle von versch. Unterleibskrebsarten etc... durch die Pille. Habe nun aber doch Angst bekommen und angesichts der Tatsache, dass ich in den 15 Jahren nicht einmal eine Pillenpause gemacht habe, bin ich am Überlegen, ob es nicht besser ist, mal mit der Pille Schluß zu machen. Es kann doch nicht gut sein, den Körper jahrelang mit Hormonen vollzupumpen. Kann man bei der Minisiston wirklich von einer ganz niedrig dosierten Pille sprechen? Ist das Risiko von Gefäßkrankheiten dann wirklich in Verbindung mit Rauchen geringer? Sollte ich auf ein Östrogenloses Präparat umstellen, evtl. Spirale? Hatte die Pille damals eigenlich vor allem wegen meiner gemeinen PMS-Bescherden bei der Regel verschrieben bekommen..möchte meinem Körper das alles nicht mehr zumuten. Was raten Sie mir? Ist eine Pause ratsam? Hab bis vor kurzem noch Schilddrüsenhormone genommen, mein Körper geriet dadurch völlig durcheinander und ich hatte mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen. Nun hat sich herausgestellt, dass ich doch "unauffällige" SD-Werte hätte, also angeblich doch keine Unterfunktion..mein Körper kommt erst jetzt nach ca.3 Wochen absetzen wieder klar. Sollte ich ihn gerade jetzt nicht noch mehr durcheinanderbringen, indem ich nach so langer Einnahme die Pille weglasse? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Anke B.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.02.2008, 18:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Pille

Hallo,(1) Minisistion ist keine schwache Pille.(2)Das sog. kardio-vaskuläre Risiko ist bei Ihnen erheblich.So gesehen sollten Sie auf eine hormonelle Verhütung verzichten.(3)Danach lassen Sie die SD-Werte kontrollieren.(4)Infrage käme eine Kupferspirale oder andere nicht hormonelle Methoden(LEA, Kalendermethode,. Verhütungscomputer,. Kondom).Liebe Grüße.W,.

Pille

vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Werde mit meinem Frauenarzt schnellstmöglich Alternativen zur Pille besprechen, das Rauchen aufgeben und abspecken. Die Gefahr ist einfach zu groß! LG
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.02.2008, 17:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Pille

Hallo,behalten Sie diese guten Vorsätze bei. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen