Suchen Menü

Pille verantwortlich für Angstzustände ?

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich leide seit ca. 2003 von Zeit zu Zeit an Panikattacken. Seit einigen Wochen ist es wieder so schlimm, dass ich nicht jeden Tag arbeiten gehen kann und vor allen Dingen panische Angst habe alleine zu sein, sodass mein Freund auch von seiner Arbeit fern bleiben muss, um bei mir zu sein. Muss dazu sagen, dass mein Großvater, bei dem ich aufgewachsen bin, im August 2007 verstorben ist, was mir große Angst bereitete. Ich nehme seit 1 Woche Paroxetin.
Auf der Suche nach möglichen Ursachen für meine Angst, stieß ich auf Internetberichte, dass es bei der Einnahme der Pille, insbesondere bei Yasmin, zu solchen Angststörungen und psychischen Erkrankungen kommen kann. Ich nehme die Yasmin seit ca. 3-4 Jahren im Langzyklus von 6 Monaten.Habe heute wieder schreckliche Angst gehabt und musste zu Hause bleiben. Nun habe ich festgestellt, dass ich eine Zwischenblutung habe. Meine Packung beinhaltet noch 10 Pillen. Nach Auskunft meiner FA soll ich die Packung noch zu Ende nehmen und dann die Pille mal für 2 - 3 Monate absetzen.
Hätte hierzu gerne noch eine zweite Meinung.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Heike
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.06.2008, 14:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Pille verantwortlich für Angstzustände ?

Hallo Heike,
um einen Einfluss der Pille auf Ihre Angstzustände auszuschließen, ist es sinnvoll, die Einnahme erst einmal zu beenden. Allerdings sollten Sie sich rechtzeitig über eine geeignete alternative sichere Verhütungsmethode Gedanken machen.
Sie können die Zwischenblutung auch zum Anlass nehmen, die Pille bereits jetzt abzusetzen.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen