Suchen Menü

Pille und Wechseljahre

Hallo,
ich nehme die Pille "Leios" und habe immer eine Woche vor der Pillenpause Heißhunger auf Süßes, schlechte Laune, körperliches Unwohlsein und nachts wache ich oft schweißgebadet auf. Ist das normal trotz Pilleneinnahme? Am liebsten würde ich auf die Pille verzichten. Aber ich befürchte, daß ich wieder die Beschwerden (Schlapp, Schwindel, Schmerzen in Beinen und Rücken, schnelles Bluten-2Tage- und oft schwappartig) von damals, bevor ich die Pille bekam, eintreten. Gibt es eine andere Möglichkeit Beschwerdefrei durch die Regel zu kommen? Und wie machen sich die Wechseljahre bemerkbar, trotz Pilleneinnahme?
Vielen Dank im Vorraus.
Mit besten Grüßen
Janet L.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.01.2008, 10:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille und Wechseljahre

Hallo Janet,
wenn Sie in dem entsprechenden Alter sind, dass die Wechseljahre beginnen könnten, sollten Sie durch Absetzen der Pille abwarten, ob noch spontane Regelblutungen eintreten. Allerdings müssen Sie so lange verhüten (z.B. Kondome oder Spirale), bis Sie ein Jahr lang keine Blutung hatten.
Fall Sie noch Blutungen haben ist in dieser Zeit die Hormonspirale Mirena ein geeignetes Verhütungsmittel, das oft zum Ausbleiben der Blutungen und der damit verbundenen Beschwerden führt, ohne den natürlichen Hormonzyklus zu beeinflussen.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen