Suchen Menü

Pille und Magen-Darm-Grippe

Meine Freundin hat am Samstag den 23.02.08 ganz normal ihre erste Pille nach der 7-tägigen Pause eingenommen (um 21:00Uhr). Am Sonntag (24.02.08) hatten wir morgens Sex und am Abend hat sie wie gewohnt um 21:00Uhr die Pille eingenommen. Am Montag (25.02.08) Morgen bekam sie Erbrechen und Durchfall, was den ganzen Tag anhielt. Sie hat am Abend gegen 21:00 die Pille genommen und danach durchgeschlafen, d.h. sie war weder Erbrechen noch auf der Toilette nach der Einnahme. Am Dienstag (26.02.08) Morgen, hatte sie kein Erbrechen mehr, aber noch Durchfall, den Tag über. Am Dienstag wurde um 21:00 die Pille eingenommen, es folgten weder Erbrechen noch Durchfall nach der Einnahme. Heute bessert sich der Durchfall. Nun zur Frage: Ist die Wirksamkeit der Pille auf Grund mangelnder Resorption beeinträchtigt? Oder war die Pille lange genug im Körper, so dass der Durchfall Tagsüber keine Auswirkungen hat?
Vielen Dank
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.02.2008, 20:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Pille und Magen-Darm-Grippe

Hallo,
Erbrechen und Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille kann zu einer Abschwächung der Verhütungssicherheit führen. Nach Ihrer Schilderung liegt keine Gefahr vor.
Alles Gute
Dr. Grüne

Pille und Magen-Darm-Grippe

Vieln Dank für Ihre Antwort. Wird die Pille also trotz der Erkrankung des Verdauungssystems innerhalb der vier Stunden resorbiert? Zusätzliche Verhütungsmittel sind in diesem Zyklus also nicht erforderlich?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.02.2008, 21:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Pille und Magen-Darm-Grippe

Das ist anzunehmen.
Wenn Sie sich sicherer fühlen, spricht natürlich nichts dagegen, 7 Tage lang zusätzlich Kondome zu verwenden.
Dr. Grüne

Pille und Magen-Darm-Grippe

Wir haben in der Arztpraxis des Gynäkologen meiner Freundin ebenfalls die Antwort erhalten, dass die Pille auch resorbirt wird, wenn sie länger als vier Stunden im Körper bleibt. Nun würde mich Ihre Meinung als Experte zu den vielen widersprüchlichen Antworten zum Thema Durchfall und Pille interessieren. In vielen Internetforen ist zu lesen, dass länger anhaltender Durchfall (bei meiner Freundin 2 Tage) die Darmflora schädigt und somit die Resorption der Pille, unabhängig von der Verweilzeit im Körper, nicht stattfindet. In unserem Fall hätte das fatale Folgen, da meine Freundin in der ersten Einnahmewoche ist und wir in den vorausgegangenen sieben Tagen Sex hatten. Auch die Packungsbeilage der Pille (in unserem Fall "Novial") äußert sich sehr undeutlich. Darin ist die Rede davon, dass einmaliger Durchfall nach vier Stunden kein Problem sei, anhaltender Durchfall aber schon ein Problem sein kann. Wir sind nun sehr verunsichert, denn wir versthen nicht, warum die Meinungen soweit auseinander gehen. Haben Sie eine Erklärung dafür? Besteht die Gefahr, dass meine Freunding von dem Sex vor der Magen-Darm-Grippe schwanger wird (wie gesagt, sie hatte erst zwei Pillen nach der Pause genommen, als der Durchfall anfing, die Pillen während des Durchfalls blieben aber alle länger als vier Stunden im Körper)?
Danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen