Suchen Menü

Pille und Darmvirus

Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage die mich schon lange beschäftigt. Wenn ich eine Magen-Darmgrippe habe (oder so wie momentan akut den Noro-Virus) was muss ich dann bei der Pilleneinnahme beachten?
Diese muss ja eigentlich min. 4 Stunden im Körper sein um richtig zu wirken. Wenn ich sie aber nun genommen habe und ich schon kurze Zeit später erbrechen muss oder eben extrem Durchfall habe so ist die Wirkung ja nicht mehr gewährleistet. Ich kann ja dann auch nicht gleich die nächste nehmen oder? Mir geht es bei meiner Frage eigentlich nicht so sehr darum, dass die Pille dann nicht mehr ihre verhütende Wirkung hat, sondern eher darum dass mein ganzer Zyklus durcheinander kommt.
Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Silja
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.01.2008, 15:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille und Darmvirus

Hallo Silja,
die Wirkungsabschwächung der Pille bei Erbrechen oder schwerem Durchfall beruht - genau wie bei der vergessenen Einnahme - auf zu niedrigen Hormonspiegeln im Blut. Wird die Pille wieder ausgeschieden, bevor die Wirkstoffe ins Blut aufgenommen wurden, kann sie natürlich nicht ausreichend wirken.
Das Vorgehen bei Erbrechen oder schwerem Durchfall hängt von verschiedenen Umständen ab. Die im Beipackzettel vieler Pillen getroffene Aussage, dass bei Durchfall oder Erbrechen bis zum Zyklusende zusätzliche Verhütungsmittel angewendet werden müssen, ist die allgemeinste aller Formulierungen, die der Anwenderin in jedem Falle die größte Sicherheit bietet. Sie sollte bei mehrmaligem Erbrechen oder starkem, langanhaltendem Durchfall, z.B. bei einem Magen-Darm-Infekt oder einer Reise-Diarrhoe, auch unbedingt ernst genommen werden, da man in solchen Fällen davon ausgehen muss, dass die gesamte Magen-Darm-Flora massiv gestört und damit die Aufnahme ausreichender Mengen von Pillen-Wirkstoffen ins Blut behindert ist.
Abweichend davon können Sie beispielsweise bei einmaligem Erbrechen kurz nach der Pillen-Einnahme einfach ein zusätzliches Dragee einnehmen, wodurch der Empfängnisschutz weiterhin gewährleistet bleibt. Dabei sollte man davon ausgehen, dass die Aufnahme der Wirkstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Einnahme erfolgt. Deshalb finden Sie oftmals die Empfehlung, bei Erbrechen oder schwerem Durchfall bis zu 4 (manchmal aus Sicherheitsgründen auch 6) Stunden nach der Einnahme ein zusätzliches Dragee einzunehmen.
Einmaliges Erbrechen oder Durchfall, die 4-6 Stunden nach der letzten Pillen-Einnahme auftreten, können in der Regel vernachlässigt werden, da dann nicht mehr mit einer Einbuße des Empfängnisschutzes zu rechnen ist.
Viele Grüße

Re: Pille und Darmvirus

Hallo Frau Dr. Grüne,
was ist dann aber zu tun, wenn ich einen Virus habe der mich nicht nur einmalig, sondern den ganzen Tag über zu Durchfall zwingt (und das womöglich auch noch mehrere Tage lang)? Dann bringt es ja nichts wenn ich ein weiteres Dragee nehme da dieses ohnehin gleich wieder ausgeschieden wird.
Viele Grüße

Re: Pille und Darmvirus

Wäre nett wenn Sie mir doch nochmal antworten könnten.
Danke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen