Suchen Menü

Pap IIID und jetzt?!

Hallo!
Ich bin 34 Jahre alt und habe jetzt seit 1 1/2 Jahren Pap IIID mit HPV 56. Zwischendurch war der Pap mal wieder ok,nur die letzten 3 halt IIId.
Mein Arzt hat mich jetzt zur Konisation überwiesen.
Habe mal ein wenig im Netzt nachgeschaut,da wurde oft erst eine Gewebeprobe gemacht.
Ist denn eine Konisation schon nötig? Bin total verunsichert und habe Angst mit der Konisation einen Fehler zu machen und hinterher noch mehr Beschwerden zu haben! Der Wert ist ja schließlich nicht schlechter geworden. Habe auch so einen "verbesserten" Krebsabstrich machen lassen,den ich selbst bezahlen mußte....auch da war es Pap IIID. Ich bin total verwirrt und weiß nicht weiter :TIRED:
Lieber Gruß,Petra
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2008, 21:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Pap IIID und jetzt?!

Hallo Petra,
bei Ihnen besteht eine leichte bis mittelgradig Zelldysplasie beo gleichzeitiger Infektion mit einem selteneren Hochrisiko-Typ der HP Viren. Ein weiteres Abwarten wird jetzt aller Voraussicht nach nur zu einer Verschlechterung der Zellveränderungen führen, möglicherweise finden sich in der feingewebliche Untersuchung auch jetzt schon Zellen, die bereits stärker verändert sind, da die Zytlogie nicht immer dem tatsächlichen Befund entspricht.
Die Konisation ist jetzt eine wichtige Maßnahme, um das Gewebe treffsicher zu beurteilen und gleichzeitig die infizierten Areale zu entfernen. Nach erfolgreicher Konisation bei der alles veränderte Gewebe am Gebärmutterhals entfernt werden konnte, sind in den meisten Fällen auch die Viren nach etwa rund sechs Monaten nicht mehr nachzuweisen.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen