Suchen Menü

PAP Test

Hallo,ich habe gestern den Befund der Krebsvorsorge bekommen.Es handelt sich um PAP 3. Ist das schon eine Krebsvorstufe oder schon Krebs.Was hat das zu bedeuten?Ich bin sehr beunruhigt.Ich habe Endometriumhyperplasie.Kann das damit zusammenhängen?Liebe Grüsse
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2008, 08:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

PAP Test

Hallo Marion,
von entscheidender Bedeutung ist es, ob bei Ihnen ein Pap IIID oder ein Pap III vorliegt.
Pap IIID: Das D steht für eine so genannte leichte bis mäßige Dysplasie, eine Zellveränderung. Dieser Befund kommt nicht selten vor und bildet sich bei dem Großteil der Betroffenen meist von alleine zurück.
Ppap III: Ein unklarer Befund. Es liegen stärkere entzündliche und/oder verdächtige Zellveränderungen vor, die eine sichere Beurteilung zwischen gut- und bösartig nicht zulassen. Dahinter könnte eine akute Entzündung stecken oder eine Zellveränderung. Es handelt sich um auffällige Zellen, deren Herkunft auch aus einem Karzinom nicht sicher auszuschließen ist.
Klären Sie, was bei Ihnen vorliegt, davon hängt ab, ob eine abwartende oder operative Behandlung ratsam ist. Mit der Endometriumhyperplasie hat diese Veränderung wahrscheinlich nichts zu tun.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen