Suchen Menü

PAP IVa Schwangerschaft

Bei meinem ersten Termin zur Schwangerschaftsvorsorge machte man einen Dünnzellabstrich. Ergebnis PAP IVa CIS bei HPV. Ich bin vollkommen fix und fertig.
Der Zytologe wollte Nachkontrolle in 8 Wochen. Meine FA schickt mich nun in eine Dysplasiesprechstunde. Die Kontrolle in 8 Wochen ist ihr zu unsicher, da das Ergebnis nach unten kippen kann.
Wie ist das allgemeine Vorgehen bei solchen Befunden? Kann eine Schwangerschaft auch "Schuld" sein, dass ein Abstrich schlechter wird? Ich bin wahnsinnig verunsichert.
Danke für die Antwort!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.12.2007, 13:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PAP IVa Schwangerschaft

Hallo,grundsätzlich: ein PAP IVa- Befund während einer SS bedarf auch der histologichen Klärung, entweder durch Biopsie (umschriebene Gewebsentfernung) oder Konisation.Das hängt von dem lokalen Befund ab, auch von der geburtshilf-lichen Situation und ist von Arzt und Schwangerer gemeisam zu entscheiden.Die Konisation kann zu Komplikationen führen(Nachblutung, Verschlussinsuffizienz der Zervix).

Re: PAP IVa Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Warm, danke für Ihre Antwort.
Ich war heute in der Dysplasiesprechstunde. Der Arzt konnte mir zumindest die größte Angst nehmen. Die Veränderungen am Muttermund sind zwar vorhanden, dennoch minimal. Er war sich mehr als sicher, die Schwangerschaft ohne Koni durch zu ziehen.
Zwischen der 14. u. 15. Woche muss ich zur Biopsie. Die Koni erfolgt dann 8 Wochen nach der Geburt.
Ich finde es gut, dass es die Einrichtungen "Dysplasiesprechstunde" gibt und kann nur jeder Frau, die sich in derselben Situation befinden sollte, wie ich, dazu anraten eine solche Einrichtung auf zu suchen.
Die Situation stellte sich dann doch anders dar, als es meine FA mir erzählte. Denn sie hing kopfmäßig nur im "worst case". Ich ging da raus und dachte, nun ist alles zu spät. Und sie sprach nicht von Biopsie, sondern erklärte mir nur die Möglichkeit der Schnitte bei der Konisation und der Bedeutung für die Schwangerschaft.
Nun ja, wie auch immer. Jede Erfahrung macht einen ein Stückchen weiser.
Und wie gesagt, an alle Frauen, die einmal vor derselben Situation stehen sollten..... Expertenmeinung einholen und sich dann ein Bild machen.
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.12.2007, 11:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PAP IVa Schwangerschaft

Hallo, mit diesem Vorgehen sind Sie gut beraten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen