Hallo liebes Doktorenteam,
ich habe am 12.04.2008 unseren dritten Sohn zur Welt gebracht. Ich hatte eine sehr schwere SS. In der 17 SSW mußte ich Notoperiert werden da ich einen Briedenileus hatte und ab der 23 ssw hatte ich ein Cerclage Pessar. Unser Sohn ist nach den ersten beiden Kindern die durch ICSI entstanden sind spontan entstanden und kam nun am 12.04. 4,5 Wochen vor dem ET zur SPONTAN zur Welt.Ich hatte sehr starke Endometriose daher mußten wir die ICSIs machen.Momentan stille ich noch voll.
Ich war nun vor zwei Wochen zur Nachsorge und gleichzeitig wurde ein Krebsabstrich gemacht.Heute erhielt ich einen Anruf aus der Px das der Wert nicht in Ordnung sei und ich in drei Monaten erneut einen Abstrich machen solle. Der Wert ist PAP IIW.
Muß ich bei diesem Befund jetzt Angst haben ?
Was bedeutet dieser Befund überhaupt ? Kann das evtl. mit der Geburt und dem Pessar und den ganzen Umständen in der SS zusammenhängen ? Ich hatte vor 2-3 Jahren schon einmal einen kontrollbedürftigen Befund, der dann aber danach immer wieder in Ordnung war. Im letzten Sommer vor der SS hatte ich diesen erweiterten Abstrich machen lassen der auch o.B. war. Ich mache mir sehr große Sorgen und es wäre lieb, wenn sie mir antworten könnten.
Ich danke ihnen recht herzlich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen