Suchen Menü

PAP-Abstrich

Lieber Doc,
vor ca. 4 Wochen, war ich zur Krebsvorsorge bei meinem Frauenarzt. Nach 14 Tagen habe ich in der Praxis angerufen, um mich nach meinem Abstrich zu erkundigen. Das Ergebnis war in Ordnung.
Heute hatte ich erneut einen Termin, weil ich ein Rezept wollte und da habe ich meinen Doktor selber noch mal gefragt, wie das Ergebnis der Krebsvorsorge aussieht. Er meinte, alles super in Ordnung. Ich habe einen Blick auf meine Kartei werfen können und da habe ich gelesen: PAP II 3-4
Jetzt habe ich im Internet nachgesehen und da steht bei PAP II, dass eine Entzündung vorliegen würde. Warum wird mir dann gesagt, es sei alles ok.? Muss das nicht behandelt werden? Mein Arzt meinte noch, wir würden uns dann in einem Jahr, zur nächsten Krebsvorsorge wiedersehen.
Alter: 36
Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.04.2008, 14:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

PAP-Abstrich

Hallo Katja,
Inr Arzt hat Sie richtig informiert. Pap II ist ein Normalbefund, wie er fast immer bei Frauen im geschlechtsreifen Alter zu finden ist.
Neben der Milsäurebakterienbesiedlung der Scheide finden sich regelmäßig auch geringe Mengen anderer Keime, der Abstrich ist nicht steril.
Eine behandlungspflichtige Zellveränderung liegt nicht vor.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen