Suchen Menü

PAP 3

Hallo

Ich wende mich heute an Sie weil ich völlig verzweifelt bin. Bei mir wurde vor zwei Wochen ein PAP 3 festgestellt und auch HPV Typ 58, also high risk. Mein Gyn. meinte, dass ich micht zu sehr beunruhigen sollte und dass ich in 6 Monaten nochmals kommen soll. Falls dann immer noch PAP 3 wäre würde er eine Kolposkopie und Biopsie machen, um das Gewebe gründlicher zu untersuchen.

Falls eine Koni nötig wäre, wäre ein späterer Kinderwunsch kein Problem und ausserdem sollten dann auch alle Probleme beseitigt sein.

Jetzt habe ich aber im Internet so viel gelesen, von betroffenen Frauen, bei denen nach einer Koni überhaupt nix beseitigt war. Die hatten immer wiederkehrende Probleme, wieder schlechte PAP Werte, wieder Koni, etc.

Wäre es nicht besser, ich würde SOFORT eine Kolposkopie machen und auch das Gewebe untersuchen lassen? Schaden kann das doch in keinem Fall!

Der Arzt meinte auch, es bestünde die Chance, dass sich alles von selbst zurück bildet. Wie hoch stehen meine Chancen hier?

Vielen Dank für ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.07.2008, 11:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

PAP 3

Hallo,verlassen Sie sich auf Ihren Arzt,er hat Sie richtig beraten. Allerdings empfehlen wir bei Pap III Kontrolle nach 3 Monaten. Nach 3x PapIII ist eine histologische Klärung ratsam. Die kann bei noch unerfülltem Kinderwunsch als flache Konisation oder gezielte Biopsie durchgeführt werden.Davon ist es abhängig, ob noch zusätzliche Maßnahmen erforderlich werden.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen