Ovulationstest
da ich gerne schwanger werden möchte, mache ich derzeit neben der Temperaturmethode, die ich früher auch schon zur Verhütung gemacht habe, auch noch die Ovulationstests. Der Test war am Sonntag nach der 4. Messung positiv (11. ZT). Nun hätte ich zwei Fragen:
1. In der Bedienungsanleitung steht, dass man in den nächsten 24-36 Stunden nach einen positiven Test einen Eisprung haben wird. Wann genau sollte man nun miteinander schlafen. Kann ich z.B. 24 h + 12 h (befruchtbares Ei) ansetzen oder kann der Eisprung auch schon 1-2 h nach einem positiven Test stattfinden? Ich hatte den Test Sonntag um 22 Uhr gemacht und wir hatten Montag gegen 22 Uhr Sex. Kann das noch hinhauen?
2. Ich habe an 1-2 Tagen in der Zyklusmitte immer sehr gut spinnbaren Zervixschleim - das konnte ich zumindest immer beobachten, als ich noch nicht versuchte schwanger zu werden. Jetzt, wo wir in der fruchtbaren Zeit Sex haben, fällt es mir immer schwer den Schleimhöhepunkt zu erkennen. Kann es sein, dass sich 1-2 Tage nach Sex etwas ähnlich aussehendes wie Zervixschleim bildet? Degeneriert evtl. das Sperma und wird dann auch eiweißartig spinnbar? Wie bereits gesagt hatten wir Montag abend Sex und heute hatte ich 1a Zervixschleim. Wie habe ich das zu deuten? Gibt es etwas wie einen 2. Eisprung oder war der Test am Sonntag falsch? Sollte ich den Test eigentlich immer so lange fortführen bis er erstmals wieder negativ ist?
Danke im voraus.
Barbara
Ovulationstest
die Tests zeigen ja nur das Vorhandensein von LH an - man sollte die Tests, wenn sie positiv werden, mehre Tage am Stück verwenden um die zweite Linie zu vergleichen - je dicker sie wird, desto mehr LH ist messbar und desto näher ist der ES.
Generell kann man mit den Tests den ES nicht ganz genau vorhersagen - sie zeigen nur die fruchtbare Zeit an. DIese ist ja nicht auf wenige STunden sondern auf einige Tage bezogen. Wenn Sie also in der Zeit, wo der Test LH nachweist, regelmässig GV haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger werden können, hoch.
Der Schleim kann z.B. durch noch vorhandenes Sperma in der Scheide verfälscht sein und einen milchigen Eindruck machen.
Wichtig ist, dass er spinnbar ist.
Ovulationstest
Einige Fragen hätte ich noch:
1. Aufgrund des Verdachtes einer Gelbkörperhormonschwäche (allerdings ohne Blutbefund) habe ich von meinem FA Femicur verschrieben bekommen. Das nehme ich seit dem 9.2. einmal täglich. Zusätzlich trinke ich in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der 2. Frauenmanteltee. Sollte durch solche Maßnahmen der Temperaturanstieg nach dem Eisprung stärker ausgeprägt sein? Bislang ist er noch nicht richtig angestiegen und das 3-4 Tage nach dem vermuteten ES. Ist das noch im Normbereich oder ein Zeichen, dass ich am Montag vermutlich doch noch keinen ES hatte?
2. Seit einer Woche habe ich häufiger Schwindel- und Übelkeitsphasen mit Kopfschmerzen. Hatte Ende letzter Woche vermutlich einen Infekt (Frösteln, Kopf- und Gliederschmerzen ohne Fieber). Könnte es aber evtl. eine Unverträglichkeit zu Femicur sein?
3. Habe seit 1 1/2 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto), die die ganze Zeit gut eingestellt war. Nun hatte mein Bluttest letzte Woche wieder einen erhöhten Werte (2,78 statt der max. 2,5) angezeigt. Mein Arzt hat die Dosierung deshalb gestern von L-Thyroxin 75 auf 100 gesteigert. Kann so eine leichte Erhöhung schon Auswirkungen auf eine mögliche Schwangerschaft haben? Könnte diese leichte Erhöhung evtl. sogar die Erklärung für mein Unwohlsein sein?
So, ich glaube, damit habe ich so ziemlich alle Fragen gestellt, die mir auf dem Herzen lagen. Vielen herzlichen Dank schon im voraus. Sie bieten einen tollen Service!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen