Suchen Menü

Ovarialzyste

War am Montag wegen Bauchschmerzen beim Arzt. Dieser hat beim Ultraschall am linken Eierstock eine wenn nicht sogar zwei Zysten gesehen. Er hat die Zyste vermessen und er sagte was von 16mm.
Kann die Zysten oder die Zyste der Grund für meine Schmerzen sein? Habe auch ein Druckgefühl.
Wie schnell wächst so eine Zyste? Kann es sein dass sie heute schon viel größer ist als am Mittwoch.
Frage nur weil ich total schiss habe. Letztes Jahr im Mai musste ich wegen einer geplatzten Eierstockzyste ins Krankenhaus und wurde auch sofort operiert. Die Zyste damals war ca. 4cm groß und daneben war noch mal eine mit der gleichen Größe.
Was soll ich jetzt machen? Am Freitag müsste ich normal meine Periode bekommen. Kann es sein, dass mir deswegen vielleicht auch so der Eierstock weh tut und dann noch die Zysten dran?
Hab Angst, dass wieder so was passiert.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit was man machen kann, dass man solche Zysten nicht bekommt, also außer die Pille oder andere Chemie. Gibt es da auch irgendwas pflanzliches oder homöopathisches was helfen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.02.2008, 21:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ovarialzyste

Hallo Daniela,
eine Zyste in dieser Größe tritt in jedem Zyklus auf und ist eine Follikelzyste, die zum Eisprung führt, sofern Sie nicht hormonell verhüten. Darüber brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Manche Frauen spüren den Eisprung als leichten Schmerz.
Viele Grüße

Re: Ovarialzyste

Achso, da hat sich der Internist wohl nicht so augekannt mit.
Aber der Eisprung kann es bei mir ja nicht sein (also die momentanen Schmerzen verursachen) wenn ich am Freitag meine Periode bekommen müsste, oder?!
Der ist doch glaub ich in der Mitte des Zyklus oder?!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen