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Ovarialzyste eingeblutet

Ich bin wegen Problemen mit meiner rechten Niere vor einer Woche beim Allgemeinarzt gewesen. Durch Zufall hat er im Ultraschall eine Zyste am rechten Eierstock entdeckt und mich zum Gyn überwiesen.
Laut Befund handelt es sich um eine eingeblutete Ovarialzyste mit einem Durchmesser von ca. 3 * 3,5 cm.
Mir murde nun ein Medikament verordnet, das ich eigentlich nicht nehmen möchte. Ich hab bisher noch nie verordnete Medizin verweigert, aber in mir sträubt sich alles weil es doch rechte Hormonbomben sind.
"Norethisteron 5 mg" 2 mal täglich 1 für 10 Tage. Dann sollte die Zyste weg sein.
Bei einem weiteren Termin beim Allgemeinarzt hab ich ihm meine Bedenken mitgeteilt, doch er kann mir nicht mit gutem Gewissen raten die Tabletten nicht zu nehmen, da er meint, dass ich dann evtl. Probleme mit der Zyste bekomme. (Im Moment ziept sie nur gelegentlich)
Ich wurde gleich von meinem Frauenarzt gewarnt, dass ich mich nicht wundern solle wenn ich depressiv und gereitzt auf die Einnahme werde. Meine Frage nach Gewichtszunahme bejahte er. Außerdem steht im Beipackzettel, dass Frauen mit Nierenfunktionsstörungen strengstens überwacht werden müssen.
Von Bartwuchs, Stimmveränderung usw. will ich gar nicht reden.
Ich weiß, Beipackzettel sehen nie harmlos aus, aber gibt es nicht ein Alternativpräparat, das nicht so ein Hammer ist oder besser noch einen pflanzlichen Wirkstoff bei dem die Chance besteht, dass die Zyste verschwindet.
Für einen Rat wäre ich sehr sehr dankbar, da ich in 14 Tagen zur Kontrolle muss und dann schlecht immer noch mit ner Zyste im Bauch und ohne Hormonkoller im Blut auftauchen kann.
Vielen Dank im Voraus
Martina
Bisherige Antworten

Ovarialzyste eingeblutet

Hallo
in jedem Beipackzettel stehen diverse Risiken - dass Sie diese aber auch wirklich alle bekommen ist der unwahrscheinlich.
Alternativen zur Hormontherapie sind nur das abwartende Verhalten - ggf verschwindet die Zyste wieder von selbst. So lange sie keine grossen Beschwerden bereitet muss sie nicht unbedingt therapiert werden.
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