Suchen Menü

Ovar vergrößert

Hallo,
heute hat mein Frauenarzt festgestellt, dass ein Ovar ca. 2cm größer ist , als das andere. Da bei meiner Mutter vor 3 Jahren Ovar-Ca festgestellt wurde, mache ich mir nun Gedanken.
Kann man mit dem vaginalen Ultraschall evtl. maligne Vergrößerungen feststellen oder ist dafür eine Laparaskopie zu diag.Zwecken nötig? Auch hat mir der Arzt die Entfernung der Ovarien empfohlen, wenn keine hormonelle Tätigkeit mehr vorliegt, was im Moment noch nicht der Fall ist, ich bin 47 Jahre alt.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2008, 19:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ovar vergrößert

Hallo Angela,
die alleinige Vergrößerung eines Eierstockes ist kein Grund zur Besorgnis. Das liegt zum Teil einfach an der Schnitt- und Messebene im Ultraschall. Wenn Cysten mit unklaren Strukturen zu erkennen sind, wird man eine Abklärung empfehlen. Vielleicht klären Sie zunächst mal, ob bei Ihnen überhaupt ein familiäres Risiko vorliegt, bevor Sie entscheiden, ob Sie sich nach den Wechseljahren die Ovarien entfernen lassen (siehe Antwort auf Ihren voraugegangenen Beitrag). Die Einnahme der Pille schützt vor einem Ovarialkarzinom.
Viele Grffüße

Re: Ovar vergrößert

Danke, für Ihre Antwort!
Ich habe 10 Jahre, bis zu meinem 32.Lebensjahr die Pille genommen, sie aber wegen starker Migräne dann nach langem hin und her abgesetzt. Nun sprach mein Arzt von Hormonersatztherapie , ich wehre mich innerlich gegen Chemie.
Wir haben heute Blut für die Hormonbestimmung abgenommen. Was halten Sie z.B. von Cimicifuga?? Mit Agnus Castus habe ich damals meinen Zyklus wieder regelmäßig gehabt.
Danke für Ihre Meinung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen