Suchen Menü

Opipramol und Minipille

Einen schönen guten morgen,
ich habe eine Frage an Sie. Bin 35J habe zwei Kinder und bin seit 3 Jahren verwitwet. Durch den Streß ausgelöst nehme ich seit 1 Jahr Opipramol 50 mg 2X1 Tablette. habe seit ein Wochen wieder einen neuen partner und nun natürlich ein Problem was die verhütung betrifft. Ein
Östrogenhaltige Pille möchte ich nicht mehr (auch wg. Libidoverlust). Kondome mögen wir beide nicht. Hormonspirale wäre mir im Moment zu teuer, da ich nicht weiß wie lange die Beziehung hält. Ich würde gern die Minipille nehmen (die bei der man auch einen Eisprung hat). Verträgt sich das mit dem Opipramol??? Ich weiß das Johanneskraut die Wirkung herabsetzen kann. Einnahme zur gleichen Zeit wäre auch kein Problem.
Oder gibt es noch eine Alternative für mich, außer natürlich gar keinen Sex ;-)
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort
Grüße
Annett
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.01.2008, 12:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Opipramol und Minipille

Hallo Annett,
durch gleichzeitige Einnahme hormonaler Präparate zur Empfängnisverhütung und Opipramol kann es möglicherweise zu einer Wirkungsverstärkung des Antidepressivums kommen. Ein Wirkungsverlust der Pille ist nich zu erwarten.
Bedenken Sie jedoch bei der Wahl des Verhütungsmittels, dass man einen möglichen Libidoverlust dem Gestagen- und nicht dem Östrogenanteil einer Pille zuschreibt. Die Wirkung der klassische Minipille ist in besonderem Maße von der Genauigkeit der Einnahme abhängig (mx. 3 Std. verscjoebbar!) und dadurch relativ unzuverlässig.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen