Sehr geehrte Damen und Herren,
seit gestern mache ich mir furchtbare Sorgen und Vorwürfe. Und zwar:
Wegen einer kleinen Wunde unter dem Knie (ca. 4mm 'tief')benutzte ich gestern ein Desinfektionsspray. Dabei war ich nicht gerade sparsam, bestimmt 3 Mal habe ich direkt auf die Wunde gesprüht, aus höchstens 5 cm Entfernung. Mehrmals wischte ich mit einem Wattepad, welchen ich mit dem Mittel besprüht hatte, das Blut weg. Mit einer Pinzette, ebenfalls mit dem Mittel besprüht, entfernte ich Fusseln aus der Wunde. Ich dachte nur "lieber zu viel als zu wenig". Erst als mein Mann fragte, ob das überhaupt ok ist in der Schwangerschaft (13.SSW), viel mir auf, dass ich daran gar nicht gedacht hatte. Wie könnte eine Desinfektion schaden!?
Das Spray besteht nur aus Chlorhexidinbis und 4% Propan-2-ol (+ gereinigtes Wasser)!
Bevor ich zur Arbeit ging, fragte ich in einer Apotheke nach, doch die Frau verstand mein Problem nicht und meinte nur, die Desinfektion ginge doch vor. Meine Angst ist die, dass ich zum einen zuviel von diesem Zeug benutzt habe und zum zweiten, das es in mein Blut gelangt ist und somit auch zu meinem Baby. Die Wunde hat geblutet und über diese offene Körperstelle, kann das Zeug doch in mein Blut gelangen, oder nicht !? Die Apothekerin meinte, es würde ja nur oberflächlich angewendet werden... aber wo Blut ist, ist auch eine Verbindung zum Blutkreislauf, oder nicht!?
Gestern Abend im Internet suchte ich vergebens nach dem Satz: "Chlorhexidinbis in der Schwangerschaft ganz unbedenklich." Im Gegenteil, es tauchte immer nur auf "nur mit Vorsicht", "nur unter besonderer Risiko-Nutzen-Abwägung", "nur nach Absprache mit dem Arzt" in der Schwangerschaft anwenden. In einem Beitrag stand dann auch noch (allerdings nach Test an Mäusen): "wirkte embryotoxisch"!! Da war es dann endgültig vorbei mit meinem Nervenkostüm. Ich kann an nichts anderes mehr denken, was ich da möglicherweise angestellt habe und könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht daran gedacht hatte, was ich da benutze. Meine Fragen wären also, ob das Mittel nun in meinen Körper gelangt sein kann und somit zu meinem Baby und wenn "ja", was kann das heißen/bedeuten ?
Ich hoffe Sie können mir sagen, das ich mir keine Sorgen zu machen brauche...
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und Mühe