Suchen Menü

Nochmal schwanger ab 40

Liebes Team,
ich hatte vor einigen Tagen schon mal eine Mail geschrieben, die aber nur zum Teil beantwortet worden ist. Ich bin 41 Jahre alt und hatte drei Fehlgeburtetn, zwischendurch aber auch eine tolle Schwangerschaft und ein gesundes Kind. Die Ursache für die Fehlgeburten wurde nicht geklärt. Eine Gerinnungsstörung wurde ausgeschlossen und meine Schilddrüsenunterfunktion medikamentös behandelt. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen und die Ovulationstests zeigen einen Eisprung an. Wie hoch ist die Chance, dass ich in diesem Alter noch schwanger werde? Bei den Statistiken wird ja immer mit einbezogen, dass die Frauen über 40 hormonell nicht mehr "in Ordnung" sind, was bei mir aber wohl der Fall ist. Und wie hoch ist mein Fehlgeburtrisiko?
Vielen Dank für eine Antwort
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.01.2008, 21:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal schwanger ab 40

Hallo Birgit, hier ein paar statistische Daten, die Ihrer weiteren Information dienen können: Bei wiederholten Spontanaborten ist die Wahrscheinlichkeit einer balancierten strukturellen Chromosomenaberration
bei einem Elternteil erhöht, deshalb der Rat zu einer humangenetischen Untersuchung. Die Häufigkeit solcher Veränderungen liegt etwa bei 3 % aller Elternpaare. Die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Fehlgeburt nach 3 vorausgegangenen Fehlgeburten liegt bei 45 %. Ein sogenanntes Antiphospholipid-Syndrom kann Ursache der Fehlgeburten sein, hier beträgt das Risiko etwa 45 %.
Bei etwa 12?15 % der Frauen mit habituellen Aborten
werden Fehlbildungen des Uterus beobachtet, die man durch die vorgeschlagene Gebärmutterspiegelung erkennen kann.
Ihre ausgetragene Schwangerschaft kann Zufall gewesen sein. Die Chancen, dass Sie wieder schwanger werden, sind nach 4 vorausgehenden Schwangerschaften sicher gut, wobei ich diese in Zahlen nicht beziffern kann. Viele Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.01.2008, 22:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal schwanger ab 40

Ergänzung: Das Risiko eines Down-Syndroms (Trisomie 21) liegt unabhängig von den vorausgehenden Fehlgeburten bei einer eine 40-Jährige bei 1:100.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen