Suchen Menü

Niedriger Hormonspiegel

Guten Tag,
ich hatte seit mehreren Jahren keine Regelblutung mehr. Ich bin 36 Jahre alt und hatte bis vor zwei Jahren die Hormonspirale. Nach deren Entfernung hat sich die Regelblutung nicht eingestellt. Die Temperaturmessung zeigte auch keinerlei Zyklus (nahezu gleichbleibende Temperatur um ca. 36,3 Grad).
Ich wechselte nun den Gynäkologen und diese empfahl mir die Pille, da mein Hormonstatus "der einer alten Frau" sei. Insbesondere könnte ich Osteoporose bekommen.
Ich nehme nun vier Monaten die Valette und fühle mich sehr unwohl. Ich hatte die erten 3 Monate nächtliche Schweißausbrüche und Schlafstörungen. Jetzt nehme ich die Pille morgens ein statt abends, aber eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten.
Kann ich alternativ zur Pille etwas gegen Osteoporose tun, oder ist die Pille sonst noch für mich nötig (außer zur Verhütung)? Welche Folgen kann der niedrige Hormonstatus in meinem Alter hervorrufen?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.02.2008, 23:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Niedriger Hormonspiegel

Hallo Eveline,
die Frage ist, ob es einen Grund für das vermutete vorzeitige Eintreten der Wechseljahre bei Ihnen gibt und wie umfangreich die Abklärung des Hormonstatus bei Ihnen durchgeführt wurde.
Die Pille, aber auch ein Wechseljahrespräparat kann fehlende Hormone ersetzen.
Zur Vorbeugung einer Osteoporose sind regelmäßige sportliche Betätigungen sowie die ausreichende Aufnahme oder Nahrungsergänzung von Vitamin D- und Calciumhaltigen Substanzen besonders wichtig.
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen