Suchen Menü

Nasenspray in der Schwangerschaft

Hallo, bin richtig verzweifelt. bin jetzt in der ich schätze so 7. Woche und meine Nase ist ständig zu. habe von meinem HNO erfahren, dass das an der Schwangerschaft liegt.
ich kann ohne Nasentropfen Nachts nicht mehr schlafen, tu zwar immer nur ganz wenig rein, aber jetzt hab ich im internet so rumgestöbert und jetzt mach ich mich total verrückt, weil alle so negativ von Nasentropfen sprechen.
Meerwassernasenspray nutzt absolut gar nichts. ich bin total verzweifelt und habe Angst, meinem Baby geschadet zu haben :-(
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.05.2008, 20:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Nasenspray in der Schwangerschaft

Hallo Sabine,
wenn Sie nur wenig und nicht häufig Nasenspray verwendet haben, haben Sie ganz sicher Ihrem Baby nicht geschadet.
Hormonbedingt schwellen die Nasenschleimhäute in der Schwangerschaft an, was bei vielen Frauen zu dauerhaftem Schnupfen führt. Die üblichen Nasensprays enthalten gefäßverengende Wirkstoffe, die auch außerhalb der Nase eine Wirkung haben, deshalb wird von ihrem Gebrauch in der Schwangerschaft abgeraten. Aber es ist immer eine Dosisfrage.
Verwenden Sie besser ganz regelmäßig kochsalzhaltiges Nasenspray um die Schleimhäute feucht zu halten, dies wird auf Dauer auch eine Wirkung zeigen.
Liebe Grüße
Dr. Grüne

Nasenspray in der Schwangerschaft

ich habe es leider schon so oft mit kochsalzlösung versucht, aber jede nacht wenn ich aufwache ist die nase zu und da krieg ich dann richtig panik und trau mich überhaupt keine nasentropfen zu nehmen. aber irgendwie greife ich doch immer wieder danach, weil ich schlaflose nächte habe...
habe wirklich angst...
gibt es denn ein nasenspray das dafür geeignet wäre bzw. niedrigt dosiert ist?
vielen dank für die antwort!!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.05.2008, 21:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Nasenspray in der Schwangerschaft

Hallo Sabine,
das pflanzliche Euphorbium wirkt besser als Kochsalzspray und ist in der Schwangerschaft abwendbar.
Wenn Sie zum Ausschleichen des bisherigen Nasensprays ein Präparat in einer Kinder- oder sogar Säuglingsdosis einmalig pro Nacht anwenden, ist das auch nicht bedenklich. Bedenten Sie dass auch die dauerhafte Anwendung von Nasensprays zu einem dauerhaften Schnupfen führt, der wirklich nur durch Absetzen des Mittels besser wird.
Beste Grüße
DR. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen