Suchen Menü

Nabelbruch des Embryo´s - Behinderung??

Hallo,
ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche unseres Wunschkindes. Meine Frauenärztin stellte gestern einen Nabelbruch beim Kind fest. Sie meinte, dass ist ganz normal und sollte bis zur 14. Woche verschwunden sein.
Nun habe ich mich etwas im Netz belesen und mit Erschrecken festgestellt, dass dies auch ein Anzeichen für eine Behinderung sein kann. Was ist an dieser Aussage dran???? Stimmt es, dass sich ein NB "verwachsen" kann???
Ich bin total von meinen Gefühlen hin und her gerissen!!! Was hat denn eine NB mit einer Behinderung zu tun?? Wenn es eine ist, kann man diese beim Erstsemesterscrenning feststellen??
Liebe Grüße
Steffi
Bisherige Antworten

Nabelbruch des Embryo´s - Behinderung??

Ihre Frauenärztin hat recht - momentan ist der Nabelbruch noch völlig normal - er sollte sich zurückbilden in den nächsten Wochen.

Eine Omphalozele bildet sich dann, wenn sich Darmschlingen während der Embryonalentwicklung nur ungenügend in die Bauchhöhle zurückziehen. Dadurch kommt es zur Erweiterung der Nabelschnur. Die Häufigkeit einer Omphalozele liegt bei etwa 1: 3500. Häufig ist sie verbunden mit Chromosomenstörungen bzw. anderen Fehlbildungen. Postnatal kann sie operativ versorgt werden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen