Suchen Menü

Myom

Hallo; vor einem Monat musste ich meine Schwangerschaft abbrechen (in der 22. Woche). Es wurde eine Geburt eingeleitet, alles verlief komplikationslos. Auch bei bei der Nachuntersuchung war alles in Ordnung.Da ich im Ausland wohne, wollte ich mir dies nochmal in Deutschland bestaetigen lassen. Dir Frauenaerztin war sich nicht ganz sicher.Sie sei sich etwas unklar, ob noch irgendwelche Eihaeutchen in der Gebaermutter waeren und nach der naechsten Menstruation sollte dies nochmals untersucht werden. Das war vor einer Woche. Gestern hat mich nochmals ein mir bisher unbekannter Arzt angeschaut,der auch nur mit halber Sache dabei war. Er meinte ploetzlich ich haette ein Myom, mitten in der Gebaermutter, ziemlich klein. In keiner der vorigen Untersuchungen wurde auch nur andeutungsweise so etwas erwaehnt und im letzten halben Jahr wurden mir einige Ultraschalluntersuchungen gemacht. Ich bin 29, hatte nie Menstruationsbeschwerden oder -unregelmaessigkeiten. Am Folgetag kam meine erste Regel nach der Schwangerschaft. Kann es nicht sein, dass der Arzt lediglich ein unbefruchtetes Ei in der Gebaermutter gesehen hat?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.12.2007, 14:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Myom

Hallo,das letzte kann nicht sein. Warten Sie ab, wie die Gebärmutter innen nach der Regel aussieht.Myom ist auch unwahrscheinlich,Woher soll das kömmen.Nicht selten bilden sich an Eihautresten Blutgerinnsel,die wie Polypen imponieren. Die müssten entferntwerden. Aber zunächst abwarten.

Re: Myom

Macht eine Gebärmutterspiegelung nach meiner Menstruation Sinn? Hätte ein Myom nicht spaetestens im Feinultraschall in der 20 SSW erkannt werden müssen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.12.2007, 10:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Myom

Hallo,unter den genannten Bedingungen ist eine Hysteroskopie sinnvoll, wenn die Gebärmutter nicht eindeutig leer ist.

Re: Myom

Meine erste Monatsblutung nach dem Spaetabort ist relativ stark. Muessten nicht eventuelle Reste oder Blutgerinsel in der Gebaermutter damit ausgestossen werden? Wenn nicht, muss dann eine Ausschabung gemacht werden?
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.12.2007, 10:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Myom

Hallo,wenn die Reste frei in der Gebärmutter liegen,ja. Meist haben Sie aber auch schon Beziehung zur Gebärmutter-wand,dann ist eine Ausschabung nicht zu umgehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen