Suchen Menü

Mutterschutzgesetz

Hallo liebes Team, ich bin jetzt Anfang 7 SSW Ich bin Postzustellerrin per Fahrrad,habe jeden Tag ca. 20 Km zu fahren und zu laufen, bücken strecken Treppen steigen, bei Wind und Wetter. Mein Arbeitgeber sagte die Arbeiter geht weiter wie gehabt, meine FÄ meinte wenns nicht geht muss er mir eine andere Tätigkeit anbieten, ansonsten solle ich mich bei meiner Krankenkasse erkundigen, was ich auch machte, die mir aber auch nicht weiter helfen kann. Im MSGesetz steht das ich keine Arbeiten machen darf wo ich mehr als 5 kg heben muss, ohne mechanische hilfe, trifft das auch auf mich zu, mein voll beladenes Fahrrad hat min. 60Kg
Dann steht dort wenn man auf Beförderungsmittel arbeitet, ist mein Fahrrad eins?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen weiter zu arbeiten wie bisher, ich weiß auch das schwanger sein keine Krankheit ist, aber ich habe eben viel zu viel Angst das dem Baby was passiert, der Job ist ja schon anstrengent und gefärlich genug ohne schwanger zu sein.
Ich danke ihnen schon jetzt für ihre Antworten
Liebe Grüße F.J.
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutzgesetz

Hallo
leider kann ich Ihnen da schlecht weiterhelfen. Ihr Frauenarzt müsste ein Beschäftigungsverbot aussprechen - dann müsste der Arbeitgeber reagieren. GGF müsste Ihr Arbeitgeber Ihnen ein Auto für die Postzustellung zur Verfügung stellen - vielleicht können Sie dies durchsetzen?
Alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen