Suchen Menü

Muttermund durch Massage geöffnet

Hallo!
Hatte heute wieder eine VU beim FA.
Da mein Kind bereits gut entwickelt ist (Gewicht 3.100g in der 38+1 SSW) und ich aufgrund vieler Beschwerden einfach keine Kraft und auch Lust mehr habe, hat mir mein FA den Muttermund mit dem Finger massiert und gemeint, dieser sei jetzt ca. 2-3 cm offen. Die Massage hat überhaupt nicht weh getan, allerdings ist bis jetzt auch nix weiter passiert, keine regelmäßigen Wehen oder so.
Mein FA meinte dass das Baby bis zur nächsten Woche mit Sicherheit von alleine kommt, ansonsten könnte eingeleitet werden.
Wie hoch ist die Chance dass es tatsächlich nächste Woche (SSW 39) kommt bzw wie gut kann das der FA einschätzen? Was kann man bei schon geöffnetem MuMu machen um die Wehen anzuregen?(Heiss baden probier ich immer wieder und staubsaugen tu ich auch wie eine Irre, bringt aber bisher alles nix)
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.01.2008, 10:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Muttermund durch Massage geöffnet

Hallo Jasmin,
die bereits eingetretene Eröffnung des Muttermundes ist ein Zeichen der bereits eingetretenen Geburtsreife, wann allerdings die zur Geburt führenden Wehen eintreten, kann man schwer vorhersagen.
Eine "natürliche Form der Geburtseinleitung" ist der Verkehr, sofern Ihnen danach zumute ist, da die im Sperma enthaltenen Prostaglandine wehenfördernd wirken.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen