Suchen Menü

Monuril

Hallo,
ich habe Beschwerden in der Blase und auch schon in der rechten Seite, habe Angst, dass es schon die Niere ist.
Jetzt war ich bei meiner Frauenärtztin, die hat mir Monuril 3000 (Einmal-Einnahme als Granulat)verschrieben. Ich nehme den Nuvaring als Verhütungsmittel, der erste Tag meiner letzten Periode war am 13.01. Der neue Ring liegt seit dem 18.1., der letzte GV war am letzten Montag 28. früh.
Meine Frauenärtztin hat gesagt, die Einnahme macht überhaupt nichts aus, die Apothekerin sagt allerdings schon. Ich weis garnichts mehr... einen Termin bei einer anderen Frauenärtzin bekomme ich nicht...
Meine Bedenken kreisen nun um den letzten GV am 28.1. können die Spermien überleben, dass, wenn ich heute schlucke, ich ein Risiko für eine mögliche Schwangerschaft habe?
Vielen herzlichen Dank,
Katharina Röder
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.01.2008, 11:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Monuril

Hallo Katharina,
Antibiotika zählen zu den Substanzen mit der größten Wahrscheinlichkeit einer Beeinflussung der Wirkung hormonaler Verhütungsmittel. Viele ungewollte Schwangerschaften unter Anwendung einer Pille resultieren aus der gleichzeitigen Antibiotika-Anwendung. Die Abnahme der Wirksamkeit resultiert vor allem aus der Störung der Wirkstoffaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt. Im Falle einer gleichzeitigen Behandlung mit Antibiotika wird deshalb allgemein empfohlen, für die Zeit der Behandlung sowie weitere 7 Tage danach zusätzlich zur Pille eine Barriere-Methode, z.B. ein Kondom, anzuwenden.
Es gibt immer wieder Überlegungen, welche antibiotisch wirksamen Substanzen im Einzelnen Arzneimittelwechselwirkungen mit der Pille eingehen bzw. bei welchen Antibiotika man eventuell eine solche Wechselwirkung ausschließen kann. Doch ist der Wissensstand darüber nach wie vor gering und die Meinungen sind teilweise kontrovers.
Sicher kann man sagen, dass das Medikament ,welches Ihnen verordnet wurde, auf keinen Fall zu den Präparaten mit hohem Risiko zählt.
Viele Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.01.2008, 12:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Monuril

Hallo,unter den genannten Bedingungen ist bei der kurzzeitigen Therapie eine SS sehr unwahrscheinlich, wie Ihnen auch schon mitgeteilt wurde.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen