Suchen Menü

Mönchspfeffer und/oder Zyklustee

Guten Tag,
ich habe ein sehr langen und unregelmäßigen Zyklus (durchschn.39 Tage) und auch meine Periode kommt unregelmäßig, mal stark, mal gar nicht oder sehr schwach mit viel Schmierblutung. Hatte/Habe auch schon eine Zyste in der Gebärmutter, die sicherlich von der Unregelmäßigkeit herrührt. Kann nicht sagen, ob ich jeden Zyklus einen Eisprung hatte.
Meine Frage: Ich habe mich belesen, dass Zyklustees und Mönchspfeffer den Zyklus regulieren können und den Eisprung anregen.
- Gibt es dabei etwas zu beachten?
- Kann man beides zusammen benutzen?
- Wie verhält es sich mit den Zysten, wirkt zB. der Mönchspfeffer positiv auf die Zyste(n)?
- Welche Nebenwirkungen kann es geben und ab wann sollte ich damit anfangen? Weiß nämlich nicht wo ich derzeit im Zyklus stehe, da ich wieder nur Schmierblutungen und ganz schwache Blutungen ab ZT 39 hatte und bis jetzt die Mens ausgefallen ist. Schwangerschaftstest ( Urintest) war negativ.
Danke im Voraus. MfG
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.02.2008, 22:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer und/oder Zyklustee

Hallo Anne,
ich rate immer dazu, nicht 2 Behandlungsmethoden gleichzeitig zu beginnen, da man den Wert der einzelnen Maßnahme dann nicht abschätzen kann. Wegen der gelbkörperhormonartigen Wirkung des Mönchspfeffer würde ich in Ihrem Falle diesen primär empfehlen, Sie können zu jedem Zeitpunkt beginnen. Eine Beobachtung des Zyklus durch Basaltemperaturmessung kann Ihnen helfen, den Eisprung festzustellen. siehe http://www.gesundheitsberatung.de/Q-9769040.html
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen