Suchen Menü

Mönchspfeffer und Kinderwunsch

Hallo,
nehme jetzt ungefähr seit 2,5 Monaten Mönchspfeffer und habe seitdem Pickel auf oberem Rücken und Schulterbereich bekommen.
Habe gelesen, dass es eine Nebenwirkung sein kann.
Habe ausserdem gelesen, dass mam Mönchspfeffer nur nehmen soll bei Gelbkörperschwächen, wenn die 2. Zyklushälfte zu kurz und die Blutung sehr stark ist.
Einerseits findet man die Aussage, dass es gut sei für die Eizellreifung, andererseits dass es das follikelstimulierende Hormon FSH unterdrückt.
Das würde ja bedeuten, dass Mönchspfeffer Schuld sein könnte, warum ich diesen Zyklus noch keinen ES habe und auch keiner in Sicht ist lauf FA.
Welche der Aussagem ist denn nun richtig?
Und sollte ich das Mittel nicht schnellstens absetzen wegen der Hautprobleme.
LG & Danke im Voraus für die Antwort.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.05.2008, 14:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Mönchspfeffer und Kinderwunsch

Hallo Susanne,
aus welchem Grund nehmen Sie denn das Mönschspfeffer-Präparat ein?
Mönchspfeffer führt häufig zu einer Zyklusregulierung, wenn jedoch der Eisprung nicht stattfindet, ist eine hormonelle Stimulation wirkungsvoller.
siehe auch http://9monate.qualimedic.de/moenchspfeffer.html
Beste Grüße
Dr. Grüne

Mönchspfeffer und Kinderwunsch

Hallo,
habe es gekauft wegen zu langer Zyklen ( im Durchschnitt 35 Tage). Allerdings war meine 2. Zyklushälfte nicht zu kurz, also wird es nicht am Gelbkörper liegen. Und ich hatte laut Temeraturkurve und laut Clearblue seit 1,5 Jahren immer einen ES.
Hatte gedacht, dass Möpf meinen Zyklus etwas verkürzen könnte. Meine FÄ meinte auch, dass es ein natürliches Arzneimittel ist und man eigentlich damit erstmal nichts falsch machen könnte.
Woher kommen dann die vielen Pickel? Ich hatte zwar schon immer Probleme mit dem Zyklus und mit den Hormonen, aber Hautprobleme hatte ich nie. Hautausschlag ist auf jeden Fall als Nebenwirkung angegeben.
"Wie wirkt Mönchspfeffer?
Mönchspfeffer wirkt auf den Botenstoff Dopamin, der wiederum den Prolaktinspiegel senkt. Welcher Bestandteil des Mönchspfeffers diese Wirkung ausübt, ist unbekannt."
Was heißt das denn jetzt im Zusammenhang mit der Follikelreifung?
Gruß, Susanne
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.05.2008, 16:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Mönchspfeffer und Kinderwunsch

Hallo, Mönchspfeffer soll auch die Folliklreifung stabilisieren. Nur ist das wissenshaftlich nicht belegt.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen