Mittelschmerz oder was Ernstes?
Ich wollte mal nachfragen, ob es normal sein kann, dass ich quasi den ganzen Zyklus über Schmerzen habe. Es ist meiner Meinung nach dieses typische Mittelschmerz-Ziehen rechts oder links in der Leistengegend, meist nicht sehr stark und auch nicht permanent, aber eigentlich ab Zyklustag 10 fast jeden Tag mal, um den ES rum (ZT 20) ziemlich stark. Das Ziehen ist dann meist eine Woche kurz weg, kommt wieder und geht direkt in den Mensschmerz über.
Als ich Anfang Januar beim FA mal danach gefragt hab, tat die das mit ES-Schmerzen ab und hat auch keine anderen Ursachen finden können.
Irgendwie kommt mir das aber nicht wirklich normal vor. Ich hatte das zwischen dem Absetzen der Pille und der SS mit meiner ersten Tochter auch ziemlich massiv. Und jetzt, nach dem Eintrudeln meines Zyklus', wieder.
Was meinen Sie: Sollte ich deswegen doch noch mal einen Termin ausmachen, oder ist das als harmlos einzustufen? Ich nehme keine Pille o.Ä., weil ich wieder schwanger werden möchte.
Mittelschmerz oder was Ernstes?
wenn die Schmerzen zyklusabhängig und regelmäßig auftreten, ist eine Infektion als Ursache unwahrscheinlich. Offensichtlich ist die Zeit der Eizellreifung betroffen. Wenn Sie stark darunter leiden, sind wahrscheinlich Methoden von Vorteil, die den Eisprung verhindern, das wären dann aber hormonelle Behandlungen.
Frohe Ostern
Dr. Grüne
Mittelschmerz oder was Ernstes?
Vielen Dank für Ihre Antwort. Den Eisprung verhindern möchte ich ja gerade nicht, da wir seit einiger Zeit daran "basteln", dass ich wieder schwanger werde. Ihrer Antwort entnehme ich, dass das alles scheinbar durchaus im normalen Bereich ist. Ich hab einfach Angst, dass irgendetwas Organisches dahintersteckt (Zysten etc.) oder prinzipiell hormonell etwas nicht stimmt. Mein Eisprung kommt ja auch immer verspätet.
Ich wünsche Ihnen ebenfalls schöne Ostern! :-)
Mittelschmerz oder was Ernstes?
die sprungbereiten Eizellen wachsen ja in Follikelzysten heran, die dann beim Eisprung platzen/springen. Vielleicht spüren Sie dies sehr deutlich. Krankhafte Zysten würden weiterwachsen und sich möglicherweise bei fehlenden Eisprüngen entwickeln. Dagegen spricht die monatliche Wiederkehr Ihrer Beschwerden zum identischen Zykluszeitpunkt mit Nachlassen zum Zeitpunkt des Eisprungs.
Allerdings sind starke Beschwerden durch die zyklischen normalen Vorgänge ungewöhlich und von daher ist es sinnvoll, wenn Sie sich erneut untersuchen lassen. Über das Internet kann ich Ihnen keine verlässliche Diagnose liefern.
Frohe Ostern
Dr. Grüne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen